Welche Laserdrucker sind günstig bei der Anschaffung und haben günstige Toner?

3 Antworten

Ich habe Anfang des Jahres einen Brother MFC-L2800DW gekauft. Ist etwas teurer (200€), kann duplex drucken, ist klein, funktioniert problemlos unter Linux. Ist mit 3,8 Cent/Seite Tonerkosten nicht im untersten Bereich, aber besser war entweder zu teuer oder zu groß. Das Ding kann leider nicht duplex scannen. 1200 Seiten Toner ist aktuell um 60 €, 3000 Seiten um 110 €.

Du kannst auf druckerchannel.de ggf. mal bei dem Vergleich da rumklicken, da sind fast alle Druckermodelle mit vielen Filtern und Seitenpreis aufgeführt.

Weitere Kriterien bei mir waren zusätzlich Linux-Kompatibilität, keine Cloud-Bindung (Vorsicht bei HP), ADF (Papierstapel scannen, ohne einzeln einzulegen). Duplex-ADF (ermöglicht auch doppelseitige Scans/Kopien von ganzen Stapeln Papier aus dem ADF) wäre schön gewesen, war dann aber zu teuer.

Zu wenig Info.

Es gibt IIRC auch schon Laser-Drucker mit Toner-Abo. Macht nur für Wenigdrucker Sinn und dann auch nur für von dieser Software unterstützte OS.

Dein OS sollte schon wg. dem Treiber unterstützt werden.

Bzw. wenn du wenig druckst, ist doch ein billigeres Gerät trotz teurerem Toner pro Seite besser?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also wir haben einen hp MFP M140we, der kostete glaube so 150€, und ein toner kostet 50€, damit kann man dann 900 seiten drucken.

ansonsten kann der alles, was du aufgezählt hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐜𝐞𝐫𝐭𝐢𝐟𝐢𝐞𝐝 𝐚𝐩𝐩𝐥𝐞 𝐟𝐚𝐧𝐠𝐢𝐫𝐥

BenEdis
Beitragsersteller

Alles klar, wird mal abgecheckt. tnx yunaschii