Welchen Multifunktionsdrucker unter Linux Mint? ?

4 Antworten

HalloLudwig1399,

Ich empfehle HP Drucker für den Einsatz unter Linux. Der Grund die funktionieren ohne zusätzliche Treiber out of the box. Mach dich nicht vom Treibersupport von Herstellern wie Canon abhängig. Linuxtaugliche Hardware benötigt keine Treiberdownloads sondern funktioniert mit den bei gängigen Distributionen mitgelieferten opensource Komponenten.

HP stellt für seine Geräte selbst opensource Treiber zur Verfügung die dafür sorgen das die Geräte bei mir nicht einmal installiert werden müssen sondern bereits funktionieren wenn meine Linuxdistribution im Livemodus von einem USB Stick läuft.

Hersteller die darauf pochen unter Linux proprietäre Treiber zu verwenden würde ich generell meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CSANecromancer  04.07.2020, 16:18

Tatsächlich ist es so, dass ich unter Windows HP-Drucker gemieden habe wie die Pest. Die Windowstreiber von HP waren dermaßen besch*ssen geschrieben, dass sie ohne weiteres mit anderen Treibern (Chipset, Serial) kollidieren konnten. Der letzte Dreck.

Dann bin ich auf Linux umgestiegen und habe mich mit meinem Canon Multifunktionsteilchen geärgert. Drucken ging, aber keine Chance den Scanner zum Laufen zu bekommen. Irgendwann habe ich mich nach einem neuen Gerät umgesehen und seitdem steht wieder ein HP hier, der - wie oben beschrieben - direkt out of the box lief wie er sollte.

HP unter Windows: Niemals. Nicht, wenn noch andere Hardware Treiber braucht.

HP unter Linux: Erste Wahl.

:)

Ludwig1399
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Gibt es denn einen HP Drucker, der problemlos unter linux mint läuft und für den es auch noch bezahlbare Patronen gibt?

ripper81  05.07.2020, 08:54
@Ludwig1399

Klar du kannst prinzipiell jedes Modell nutzen. Patronen sind sofern es sich um Originalartikel handelt immer teuer. Wenn du sehr viel druckst wäre eventuell ein Laserdrucker die auf Dauer kostengünstigere Wahl.

Mittlerweile verfügen eigentlich alles Drucker, Scanner und Kombigeräte über eine gute Linux Unterstützung. Bei HP muss man ein Programm zusätzlich installieren, aber das haben die meisten Distributionen mit dabei. Teilweise geht es sogar per Plug&Play über das Netzwerk ohne Installation.

Ich habe einen Epson ET4500, der super funktioniert. Einzig das Scannen per Einzug klappt nicht. Aber das ist für mich verschmerzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal hier: https://www.otto.de/p/canon-pixma-ts5050-multifunktionsdrucker-wlan-wi-fi-573530032/#variationId=573530033 Dieser läuft unter Windows, Mac und Linux. Er lässt sich auch per WLAN verbinden. Das Drucken mit dem Smartphone/Tablet ist auch möglich, man muss dann nur die kostenlose Canon PRINT Inkjet/SELPHY App installieren.

Für diesen Drucker gibt es auch kompatible Patronen die sehr günstig sind: https://www.real.de/product/335523506/?kwd=&source=pla&sid=22118139&gclid=EAIaIQobChMI3sOp_r6s6QIVR7YYCh1PMg8dEAkYAiABEgLWwPD_BwE Das sind 20 Stück für ca. 18 Euro.

Dann geht man auf die Canon Homepage, dann auf Support > Downloads & Hilfe > Treiber. Dann auf Pixma > TS Serie und Pixma TS 5050. Beim Betriebssystem wählt man Linux (64-bit) aus. Dann folgendes herunterladen:

  • IJ Printer Driver v. 5.40 for Linux (debian Packagearchive)
  • ScanGear MP v. 3.40 for Linux (debian Packagearchive)

Dann zuerst den Printer Driver installieren. Dazu das Archiv entpacken. Dann die install.sh ausführbar machen und im Terminal ausführen (ggf mit Root-Rechten)

Danach den Scannertreiber installieren. Die Vorgehensweise ist genauso wie beim Printer Driver. Einfach die install.sh ausführbar machen und im Terminal ausführen (ggf mit Root-Rechten)

Nachdem beides installiert ist, den Drucker anschließen und unter Linux Mint die Druckereinrichtung starten. Der Drucker Einrichtungsassistent erkennt dann den Drucker. Zum Schluss die Testseite ausdrucken.

Um zu scannen, muss unter Linux Mint das Paket sane und simple-scan installiert sein. Simple-Scan erkennt den Scanner und man kann dann gleich scannen. Simple-Scan bietet auch eine Scanvorschau an, dann kann man wenn man was einscannen möchte den Bereich markieren welchen man haben möchte.