Welche Lampe/Leuchtmittel eignet sich besonders gut um einen Zeichentisch aus zu leuchten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

leuchtsofflampe ist schon mal seeehr gut... aber bitte eine mit EVG (elektronisches Vorschaltgerät) das geflimmer einer leuchtstofflampe mit konvensioneller drossel sorgt sonst für kopfweh!

lg, anna

Für eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung kommst du mit einer Steh-bzw. Klemmleuchte so nah über der Tischfläche nicht weit.

Wenn möglich, würde ich eine Bildschirmarbeitsplatzleuchte über der Zeichenfläche an die Decke montieren.

Für eine authentische Farbdarstellung nimmt man das Leuchtmittel in tageslichtweiß mit 6500 K, angnehmer finde ich neutralweiß mit 4000 K Farbtemperatur.

Eine Leuchtstofflampe, um das Blatt möglichst schattenfrei zu beleuchten. Tageslichtähnlich, damit die Farben natürlich wirken.

Ich habe eine kleine Leuchtstofflampe benutzt. Die gab es als Schreibtischleuchte oder zum Festschrauben als Reißbrettleuchte

Ich bin zwar schon 50 Jahre in dem Beruf, habe aber nur eine 100 W Birne in einer Arbeitstisch-Klemmleuchte ala Eiermann und CO. Reicht voll aus, mein Arbeitstisch ist 80x150cm mit Stahlgestell selbst gebaut und gelb getönter Resopalplatte. Alles bestens!!