Stromstoßrelais geht nicht mehr, was is die Ursache?
Hallo,
ein Stromstoßrelais (230V)ist auf einmal sehr laut geworden und kein Licht ging mehr an. (Verbunden mit 3 Tastern für einen kleinen Flur). Nach dem Tausch des Stromstoßrelais (eins von Hager) ist die Funktion der Schaltung trotzdem nicht wieder hergestellt, alles ist richtig angeschlossen. Auch bei den Schaltern ist alles korrekt. Ich hab auch bei betätigen der Taster zwischen A1 und A2 230V. Geh ich mit der Spannung direkt auf den Ausgang zur Lampe so dass sie leuchten müsste ohne die Schalter dazwischen leuchtet sie trotzdem nicht, das Leuchtmittel ist aber ganz (halogen). In der Wohnung wurde auch nix vor kurzem gebohrt oder Ähnliches dass ein Kabel kaputt sein könnte.
kann mir jemand helfen?
ps. Bin jungfacharbeiter da fehlt mir noch so manche Erfahrung .
2 Antworten
also normalerweise gibt es für die Nichtfunktion eines Stromstoßrelais viereinhalb mögliche Fehlerursachen
- keine Spannung vorhanden
- der Tastimpuls kommt nicht am Relais an
- der Tastimpuls liegt dauerhaft an
- das Relais selbst ist defekt
- Das Leuchtmittel ist defekt
Ich weiß ja nicht, mit welhem Messgerät du gemssen hast. ggf. liefete das auch schon falsche, unschlüssige ergebnisse. Ein Mulitemiter ist hier genauso ungeeignet, wie ein Duspol bei der Reperatur sagen wir einer Telefonanalge.
ich würde als aller erstes mal den Schaltkontakt (1 und 2) überbrücken d.h. die dauerphase einfach mit einer klemme mit der Lampenader verbinden.
Wenn dann kein Licht geht nach dem Einschalten der Sicherung, dann weißt du schon mal, dass entweder garkein Strom mehr ankommt, oder das kabel zu den Leuchten einen weg hat. eventuell auch die leuchte(n) selbst.
wenn das funktioniert, dann würde ich als nächstes einfach mal die ader, die von den tastern kommt mit der verbinden, die zur leuchte geht. dann müsste das licht angehen, wenn du drückst. vorrausgesetzt natürlich, du hast die ader, die zu den tastern geht (dauerstrom) auch angeschlossen.
wenn das alles stimmt, dann ist tatsächlich auch das neue relais defekt.
ich weiß selbst wie das ist. wenn einmal der wurm drin ist, findet man oft nicht mehr den fehler weil man im kopf beginnt zu rotieren, und dann auf die einfachsten sachen nicht mehr kommt.
also wenn du kannst, hol dir hilfe oder lass das projekt mal ein wenig ruhen, dann kommst du auch ggf., auf eine lösung. so hatten wir das mal in einem industriebau. da war ein kabel für ein lcihtband defekt. ein neues kabel! ich habe mir den wolf gesucht in der vereilung und auch das Lichtband mehrfach überprüft...
lg, Anna
bis morgen hast du aber schon zeit... schalt mal ab! vielleicht fällt dir ja die lösung ein. nicht zu angestrengt grübeln!
Bei "sehr laut" denke ich an Dauer-ein, das hast du auch, wenn du einen Taster dauernd betätigst, und das Stromstoßrelais nicht von der leisen Sorte ist.
Daher tippe ich auf Peppie85`s (Annas) Punkt 3....
Ansonsten prüfen, ob beim Relais auch der Schaltbefehl ankommt, wenn eine Taste gedrückt ist, und ansonsten eben nicht.
Es darf also gearbeitet und gedacht werden. Bitte stets mit Schaltbild arbeiten, die Sicherheit beachten und systematisch vorgehen und es notieren. Es macht wenig Sinn, denselben Vorgang stets "gleich" zu prüfen - was sollte sich da ändern?
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die Nachricht.
den ersten tip hatte ich bereits probiert (dauerphase auf Klemme der lampe sodass sie leuchten müsste) und da leuchtet sie auch schon nicht, deswegen möchte ich beim nächsten mal die Lampe mal abbauen und schauen ob die Kontakte in Ordnung sind (das leuchtmittel ist wie gesagt nicht defekt)
morgen muss ich wieder zu dieser Kundin hin da ist leider nicht viel mit ruhen lassen :/