Welche Länder kämen zum auswandern in Frage?

5 Antworten

Immer dahin gehen, wo man dich einwandern lässt und du einen Job findest, der dich ernährt.

Viele Länder stellen hohe Anforderung an ihre Einwanderer. Oft braucht man entsprechende Visa. Die politischen Gegebenheiten sind in Demokratien nicht in Stein gemeißelt. Schau dir die Niederlande an.

Wenn man aber auswandert, weil irgend etwas nicht passt, wird das im Ausland nicht unbedingt besser.

Dort ist man dann Ausländer, dem etwas nicht passt.

Politisch kann man nicht an der Willensbildung teilnehmen, da man kein Stimmrecht hat im Ausland.

Jedenfalls meist nicht sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vegetarian75  06.12.2023, 00:21

Wird aber immer krasser mit den Freiheitseinschränkungen hier und auch mir macht der Rechtsruck in vielen Ländern Europas Angst!

Ich finde es wichtig in der EU zu bleiben. Das hat viele Vorteile in Bezug auf die Anmeldung im Land (z.B. Bulgarien https://www.vitaseniore.de/bulgarien/auswandern-und-leben/anmeldung-in-bulgarien/ ) und auch gilt dort die Europäische Krankenversicherung sprich auch die Deutsche Krankenversicherung https://www.vitaseniore.de/bulgarien/medizinische-versorgung/gesundheitsleistungen/). Problematisch sehe ich, wenn man nach Thailand oder ausserhalb Europa auswandert, denn dort muss man sich selbst Krankenversichern und das kann im Alter teuer werden. Auch ist die Entfernung zu den Angehörigen nach Deutschland recht weit. Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Österreich ist sehr schön.

Für mich wären potenzielle Auswanderungsländer Griechenland oder Ägypten

F3l1x08
Fragesteller

In Ägypten werde ich ja schon gesteinigt wenn ich mir Nagellack kaufen will

Das Problem hast gerade so gut wie überall, typisch Krise halt, die Populisten sind da meistens die Gewinner.

Erfahrungswerte aus Österreich: Wenn Blaubraune mitregieren, kostet das vor allem Geld und die Regierungen zerfallen quasi immer von selbst (vor Ende der Legislaturperiode), weil man etwas „patschert“ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs