Als technischer Assistent nach Neuseeland auswandern und dort arbeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Skilled Liste der gesuchten Berufe gibt Dir schon mal Auskunft, ob Dein Beruf gesucht wird. https://www.immigration.govt.nz/new-zealand-visas/preparing-a-visa-application/working-in-nz/qualifications-for-work/green-list-occupations

Wenn dem so ist, musst Du noch eine mehrjährige Berufserfahrug nachweisen. Das sollte bei Dir kein Problem sein. Aber es könnte sein, dass Du noch mal eine Prüfung ablegen musst. Das müsstest Du dann selber recherchieren. Dann musst Du noch die allgemeinen Auswahlkriterien erfüllen. Da bedeutet Du musst alle Tests, wie z.B. Sprache etc. bestehen.

Es gibt Organisationen, die Dich bei der Auswanderung betreuen und Dir helfen. Natürlich kostet das was, aber so kommt man besser durch den Anforderungsdschungel und macht keine Fahler. Ich habe da einen Link gefunden, der Dir wahrscheinlich eine gute Hilfe sein könnte. Du findest im Internet aber noch genügend andere Anbieter. https://www.immigration.de/de/migrate-de/skilled-migrant-category-de/

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du mit Deinem Beruf in NZ eine Chance haben könntest. Aber das ist nur meine persönliche und unverbindliche Bewertung.

Warst Du denn eigentlich schon mal in Neuseeland? Du könntest natürlich auch erstmal ein Jahr work&travel dort machen. Dabei könntest Du feststellen, ob das Leben in Neuseeland wirklich so ist, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Evtl. könntest Du dabei dann auch Kontakte knüpfen, die Dir später beim Auswandern helfen können. Natürlich ist es auch sehr hilfreich, wenn man dort bereits ein Jobangebot hat und der zukünftige Arbeitgeber Deine Auswanderung unterstützt. Das verkürzt die Prozedur für die Auswanderung ungemein.

Um Dich einzustimmen und noch mehr Infos zu finden, empfehle ich Dir die 360° Neuseeland Magazine. Darin wird u.a. auch von Auswanderern berichtet und es sind einige Hilfeangebote fürs Auswandern zu finden und natürlich Berichte über das Land an sich. Wenn Du die Magazine nicht im nächsten Buchhandel findest, kannst Du sie auch online bestellen: https://360grad-medienshop.de/Neuseeland

Eine Auswanderung ist eine große Sache und man sollte sich gut informieren, was da auf einen zukommt. Du bist noch am Anfang Deiner Recherche und wirst wahrscheinlich noch viel interessantes finden.

Die üblichen Suchmaschinen sind da gerne behilflich, wenn Du sie fragst. Denn alles können wir auch nicht wissen. Viel Erfolg bei Deiner Recherche.

Und vergesse dabei nicht, auch auf die Seite der Neuseeländischen Botschaft zu schauen, denn auch da bekommst Du viele Infos. https://www.mfat.govt.nz/en/countries-and-regions/europe/germany/new-zealand-embassy

wie fange ich am Klügsten damit an?

Du besuchst mal diese Seite hier:

https://www.auslandslust.de/arbeiten/auswandern/neuseeland-auswandern/

... und liest das Bitte sinnerfassend durch!

Merke:

Auch wenn der eigene Beruf auf der Liste steht, ist dies noch keine Garantie dafür, dass der Antrag auf „Permanent Residence“ honoriert wird. Zum Teil werden deutsche Ausbildungen nicht direkt anerkannt, und müssen die Bewerber ein langwieriges Anerkennungsverfahren durchlaufen. Mehr noch als in Deutschland spielt neben der Ausbildung die Berufserfahrung eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Je länger man schon im erlernten Beruf gearbeitet hat, umso besser. Die englische Sprache sollte man so gut beherrschen, dass man sich auch fachlich darin verständigen kann. Schließlich ist die „Skill Shortage List“ regionsabhängig. Manche Berufe werden nicht in ganz Neuseeland, sondern nur in bestimmten Provinzen gesucht.

LostSchmost
Beitragsersteller

Wunderbar danke.

Neuseeland hat einen sehr angespannten Arbeitsmarkt. Viele Neuseeländer wandern selber deshalb nach Australien aus. Wie die genaue Job Situation in deinem Bereich ist, weiß ich aber nicht.

Hast du noch die Option Work & Holiday zu machen? Ich vermute fast, dass du dies bei deinem letzten Aufenthalt genutzt hast, aber falls nicht, dann kannst du dich auch mit diesen Visum auf jede normale Arbeitsstelle bewerben.

Ansonsten würde ich mir Berufsverbände heraussuchen, die im PTA Bereich arbeiten. Einfach mal durchrufen, geht mit Skype ganz einfach. Mit Glück können die dir weiterhelfen.