Welche Kritik in Deinem Leben hat Dir tatsächlich geholfen und Dich so richtig weitergebracht?

7 Antworten

Die Kritik, die am meisten hilft, ist die, um die man bittet.

Wenn man neu in einem Arbeitsbereich ist oder sich unsicher ist, einfach mal jemand kompetentes um Feedback bitten. Das ist oft hilfreich und man selber ist offen für "Nachhilfe".

Mir hat es immer geholfen, offen und ehrlich zuzugeben, wenn ich unsicher war und einen erfahreneren Mitarbeiter um Einschätzung zu bitten.

Ich bin der Meinung, dass es ein Qualitätsmerkmal in einem Betrieb ist, wenn eine freundliche und offene Fehler-/Nachfrage-/Feedbackkultur umgesetzt wird. Nach dem Motto, es ist nicht schlimm einen Fehler einzugestehen. Nutze ihn um besser zu werden.

April1995
Beitragsersteller

Lieben Dank für Deine kluge Antwort !

Während einer Kur habe ich so eine Art Gestaltungstherapie mitgemacht.

Bei der dritten Sitzung komme ich zum Termin und der Therapeut sitzt am Tisch und malt. Wir begrüßen uns und er malt weiter. Ich warte. Und warte. Denke allmählich, was für ein Vollpfosten. Ich habe einen Termin und der lässt mich hier warten.

Und ich warte...

Kurz vor Ende der abgelaufenen Zeit schaut er auf, sieht mich an und fragt: "Na, wie war das jetzt für Dich?"

Ich sage aufgebracht, dass es Scheiße war und ich mich veralbert fühle.

Da sagt er: "Und warum hast Du das nicht vor einer halben Stunde gesagt? Warum bist Du nicht für Dein Interesse eingetreten? Warum hast Du mir die Macht über die Situation überlassen, widerspruchslos und aktionslos?."

Das hat eingeschlagen wie eine Bombe. Seither verhalte ich mich tatsächlich anders. Nicht, dass ich dadurch zum Egoisten mutiert wäre, aber ich bin mir meiner Interessen bewusster und in deren Vertretung selbstbewusster.

Das hat wirklich mein Leben verändert.

April1995
Beitragsersteller

Wow - ich danke Dir für diese lehrreiche Antwort !

"Sei nicht so arrogant"

Hat mir geholfen, in dem ich es erst recht in vielen Situationen blieb und damit weiter kam als die Heulsusen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Beitragsersteller

Danke Dir sehr für Deine Antwort!

Kritik ist hier ein sehr breitgefächerter Begriff!
Ich würde hier zwischen verschiedene Arten von "Kritik" unterscheiden. Vielleicht sowas wie aktive und passive Kritik. Dies kann man dann nochmal in konstruktiv und zerstörerisch eventuell unterteilen.

Der Philosoph Martin Buber hat ein Konzept aufgestellt, namens "Der Mensch wird am Du zum Ich". Ich werde das jetzt nicht allzusehr vertiefen, aber im Prinzip bekommst du nur deine Identität durch andere.

Und ich glaube zu einem gewissen Grad geben uns sehr viele Menschen Kritik. Wenn wir beispielsweise etwas "blödes" anstellen und entgeistert angeschaut werden. Wenn wir aus einem Laden klauen, somit Beziehungen ruinieren und juristisch bestraft werden. Wenn wir einen Witz machen und du deutlich erkennen kannst, dass alle ihr lachen fälschen. Wenn du in einer Gruppe als Außenseiter da stehst und niemand mit dir reden möchte. Wenn du in einem Supermarkt versuchst ein Marmeladenglas von dem obersten Regal zu holen und jemand zu dir geht und dir dieses Glas bringt.
Das sind auch alles Formen von Kritik. Bei mir wäre es hier passive Kritik. Es wird durch verbale- und nonverbale Kommunikation, Mimik, Proxemik und Gestik ausgedrückt. Natürlich setzt es voraus, dass man auch gesellschaftliche Normen internalisiert hat, damit man diese Form von Kritik verstehen kann.

Aktive Kritik ist aber hingehend etwas direkter. Der Unterschied hier ist, dass du offen nach Kritik fragst und suchst. Wenn du jemanden beispielsweise fragst, wie deine Haare sind und jemand erwidert, dass deine Haare viel zu lang sind. Oder du nach Abnehmtipps suchst und dir jemand beratet, wie du dich gesünder ernähren kannst. Es gibt wirklich viele Beispiele.

Natürlich ob es konstruktiv oder zerstörerisch hängt nicht nur vom Empfänger (also der Kritisierte) ab, sondern auch vom Sender (der Kritisierende). Als Beispiel kann man aktiv kritisiert werden, dass man hässlich ist. Dies nutzt man dann aber, um sich gesünder zu ernähren oder / und mehr Sport zu machen. Aber der Empfänger kann das auch ganz anders interpretieren und mehr Make-Up auftragen, viel mehr Geld als man hat ausgeben für Klamotten. Somit geht man über seine eigenen Grenzen und verändert sich in einem Weg, das, in meinen Augen, den Charakter eher zerstört. Es hängt aber hier wirklich vom Individuum ab, wie es diese Kritik umsetzt und, ob es überhaupt umgesetzt wird. :) Wenn es umgesetzt wird, dann internalisiert man diese mit den gemachten Erfahrungen und es wird zu dem bekannten "inneren Kritiker", der diese Stimmen von außen innerlich imitiert.

Nun welche Kritik mir geholfen hat? Puh. Wie du vielleicht merkst, denke ich meistens viel zu tiefgründig über Fragen nach und.. dazu kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich finde man wird von jeglichem Menschen angemessen oft kritisiert und irgendwie ist es das Zusammenspiel und das konstruktive Lernen von all diesen (kleinen) Kritikpunkten, die dich zu dem "heutigen-Ich" machen. Manchmal ist Kritik von unbekannten Menschen hilfreicher, als von engen Freunden. Und manchmal ist passive Kritik hilfreicher als aktive Kritik, da manchmal Kritisierende nicht die gänzliche Wahrheit aus Angst vor Verletzung wiedergeben.

Coole Fragen, die du stellst! Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

April1995
Beitragsersteller

Ich bedanke mich herzlich für Deine tiefgründige Antwort !

Dir auch noch einen schönen Tag !

Ich bin selbst eine Menge durch im Leben, viele negative dinge. Dinge an denen die meisten Menschen wohl Mental zerbrochen wären, Gewalt, Drogen, Alkohol, Trauer, Leid, Verlust, Schmerzen. Viel mehr als ich in einen kurzen Text packen könnte. Mit der Zeit hat mich das sehr kalt gemacht, selbst wenn ich das gar nicht wollte, es mir nie bewusst aufgefallen ist. Die Probleme von anderen erschienen mir oft nichtig, trivial, die Frage war oft in meinem Kopf, wenn mir andere ihre Sorgen erzählt haben: Deine Probleme hätte ich gerne. Sehr lange habe ich das nicht gemerkt und völlig aus den Augen verloren, dass nicht jeder dasselbe gesehen und erlebt hat, also nicht jeder so fühlt und diese Probleme durchaus schwer für andere wiegen. Eine gute Freundin hat mir das damals im ruhigen erklärt, nach dem Motto: Ich mag dich und du meinst es nicht so, aber manchmal bist du ein Eisblock und tust anderen weh. Nach diesem Gespräch habe ich vieles anders gesehen, ich wollte nie irgendjemanden weh tun, ganz im Gegenteil, aber diese Welt verändert einen, ob man will oder nicht. Ich bin bis heute dankbar für die Kritik und die Erkenntnis, die sich mir eröffnet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Beitragsersteller

Was für eine gute Freundin !

Ich danke Dir für Deine tolle Antwort !

Kbeacker  27.01.2022, 11:51
@April1995

Ja das ist sie :)

Kein Problem, du stellst auch gute Fragen.

Kbeacker  27.01.2022, 12:45
@April1995

Kein Problem, ist nicht häufig das jemand wirklich gute Fragen stellt :-)