Welche Kosten kommen bei der Anschaffung bei einem Auto alles auf mich zu?

4 Antworten

Kommt ja drauf an, wo und was Du kaufst. Im Autohaus ist es natürlich teurer, als von privat oder von einem kleinen Händler. Je nach Modell, Marke, Baujahr, etc. variieren die Preise ebenfalls.

Bei mir ist es so:

Ich fahre einen Pick Up. Gekauft im Autohaus für 25.000€. Monatlich zahle ich 310,36 in Raten. Die KFZ Steuer zahlt man einmal im Jahr, bei mir sind es 158€. Dann noch die Versicherung für 197€.

Alle anderen Kosten setzen sich aus dem privaten Nutzen zusammen. Werkstatt, Inspektion, TÜV, Sprit. Da kann man aber keine genauen Angaben machen, da es bei jedem unterschiedlich ist. Je nach Verschleiß, gefahrene Kilometer, etc. Aber was ich Dir sagen kann: Werkstatt kann verdammt teuer werden. Ich brauchte Anfang des Jahres neue Bremsen, neue Bremsscheiben, und 9 Liter Öl wurden aufgefüllt. Da war ich bei 2000€.

Der Zeitraum lässt sich da auch nicht festlegen. Wenn was am Auto kaputt geht, geht's kaputt.

Tanken muss ich ca. 3x die Woche. Da kostet mich im Monat ca. 150 - 200€.

Brauche ich irgendwann mal neue Reifen, liege ich im mittleren vierstelligen Bereich.

RevolutionFF
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort.
Zahlst du deine Versicherung monatlich, quartalsweise oder halbjährlich? Und fährst du viel mit dem Auto und wie viel km ist deine Arbeit entfernt?
Wechselt man nicht Reifen jedes halbe Jahr (Sommerreifen, Winterreifen?) Oder wie lange können so Reifen halten?

Myosotis96  03.08.2024, 18:36
@RevolutionFF

Versicherung zahle ich monatlich.

Meine Arbeit ist 17 Kilometer entfernt. Die Strecke fahre ich 6 - 7 Tage die Woche. Private Fahrten sind unterschiedlich, mal mehr mal weniger.

Ich nehme immer neue Ganzjahresreifen. Die ersetze ich spätestens nach 8 Jahren. Natürlich sollte man auch daran denken, dass Reifen jederzeit mal kaputt gehen können.

Beim Auto-Kauf kommen ein paar Kosten auf dich zu. Einmal musst du den Kaufpreis zahlen, plus Zulassung und die erste Versicherung. Dazu kommen laufende Kosten wie die monatliche Versicherung, die jährliche Kfz-Steuer und regelmäßig Treibstoff. Wartung und Reparaturen musst du auch einplanen, und alle paar Jahre kommen neue Reifen hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel Erfahrungen im Leben gemacht 😊

RevolutionFF
Beitragsersteller

Muss man die Reifen nicht jeden Winter und jeden Sommer wechseln?

RevolutionFF
Beitragsersteller

Was meinst du mit erster Versicherung? Gehört das nicht zu den laufenden Kosten?

Oh, Kraftstoff, Versicherung, Steuer, Inspektion(en), im zwei-jahres-Rhythmus TÜV...

Je nach Modell... zwischen 1.200 und 3.000 € im Jahr

Nun ja als erstes natürlich die Anschaffung des Autos, die Kosten hier vorne hängen eben ab was du möchtest

Gebraucht oder Neuwagen.

Bei einem Gebrauchtwagen musst du immer mit bevorstehenden Reparaturen rechnen, daher solltest du im Monat schon gerne 100 € beiseite legen, dann kommen die Kosten für Versicherung und Steuern dazu, diese sind eben abhängig welchen Wagen du hast und welche Versicherung. Ob du das nur monatlich vierteljährlich oder jährlich zahlst bleibt er dir überlassen.

Na ja dann natürlich noch die Kosten für Sprit.