Welches Erstauto ist besonders zuverlässig und gümstig?

7 Antworten

Würde dir eine gebrauchte C- klasse empfehlen Ersatzteile gibt es günstig.

Versicherung würde ich über deine Eltern laufen lassen. Kosten wie du schon sagst ist schwierig einzuschätzen einfach mal eine beliebige Versicherung anrufen.

Kein Corsa die fährt jeder Anfänger daher sind die Versicherung enorm hoch

Leider kommte es dabei hauptsächlich auf den Vorbesitzer an.

Am Besten ein langweiliges Auto (meist Stufenheck) von einem Rentner kaufen, der nur am Wochenende die Familie besucht.

Der Rentner hegt und pflegt das Auto, macht pünktlich zu jeder Wartung (alles wird repariert) und ist in Werkstättten beim Wintercheck gefürchtet, weil einfach nichts zu finden ist.

Abraten ist von Bastlern, Tieferlegung und Assi- Tuning.

Preiswert sind eher langweilige Mittelklasse- Autos, auch weil deren grosse Motoren von Anfängern gemieden werden. Die Qualität der Fahrzeuge ist aber durch höheren Langstreckenanteil und weniger Reparaturstau besser.

Unbekannte graue Mäuse von "Fremdmarken" sind auch recht preiswert.

Wer kennt schon Rover 75 oder Kia magentis.

Da gibt es aber das Problem, wenn ein technisches Problem auftaucht.

Ein kniffliges Elektrik- Problem ist beim Golf sicher bekannter als beim Exoten.

Schwierige Frage. Zuverlässig ist ein Mercedes. Die kannst du auch schon gebraucht kaufen und hast wenig Ärger damit. Einen BMW würde ich abraten, weil der Motor ab einer bestimmten Kilometerzahl nur Probleme macht und du viel Geld für Reparaturen brauchst.

Einen Fiat kann ich auch nicht empfehlen. Der ist zwar günstig, aber der Verschleiß ist enorm hoch.

Gute Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Honda gemacht. Der Motor läuft ähnlich lang wie ein Mercedes. Dafür ist man aber in einem Mercedes in dem sichersten Auto der Welt wenn es zu einem Unfall kommt.

Smart Four Two

Billiger kannst du nicht Auto fahren ...

Puh das ist immer schwierig.

Ich fahre aktuell immer noch mein erstes Auto, schon seit 7 Jahren. Mittlerweile ist der gute auch schon 15 Jahre alt und bekommt langsam so seine Macken. Liegen geblieben bin ich genau einmal in diesen 7 Jahren, da hatte es den Temperaturfühler zerlegt und dann wollte er nicht mehr anspringen.

Steuern bezahle ich rund 74 € im Jahr.
Versicherung aktuell rund 325 € jährlich - wobei ich eben schon einige SFJ gesammelt habe, dann wird es günstiger.
Reintanken kann man etwa 25l - man fährt ja nicht, bis man ohne Spirt liegen bleibt - und das kostet so um die 35 bis 50 € Je nach aktuellem Spritpreis. Wenn man aber moderat über Land fährt, dann schafft man damit auch schon 400 km.

Für mich als Einzelperson ist er auch groß genug, man kommt überall hin und er passt in die allermeisten Parklücken rein.
Kommt eben sonst noch so drauf an, was du genau vom Wagen erwartest.

Ach ja, es ist übrigens ein VW Lupo.

300601  10.04.2017, 13:55

Oha , bei "meinem" Auto passen 70 Liter rein großer Unterschied

EvaRelativ  10.04.2017, 14:02
@300601

Nuja, so ein Lupo ist eben ein Klein(st)wagen.
Wenn ich mit dem Sharan unterwegs bin, kann ich mich auch dumm und dämlich tanken, da gehen auch rund 70l rein.