Welche Kosten kommen auf einen zu, wenn man seinem leiblichen Kind sein Haus schenkt?

Hoich  13.07.2024, 10:26

Was ist denn deine Immobilie Wert?

Rosenmary
Beitragsersteller

Ich vermute um die 500.000€ mittlerweile

3 Antworten

Du kannst deinem Kind alle zehn Jahre 400.000 € steuerfrei schenken. Der Schenkungsvertrag muss ein Notar beurkunden (vgl. § 518 BGB). Bedingungen wie dein Wohnrecht kannst du ebenso vereinbaren im Hinblick auf § 525 BGB, man spricht auch vom Nießgebrauch, der im Grundbuch verankert wird.

Für die Kostenberechnung kannst du folgendes betrachten: Anlage 2 zu § 34 Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG), Anlage 1 zu § 3 GNotKG: KV 21100, KV 32005, KV 32014, KV 322011 GNotKG, KV 1151 (Justizverwaltungskostengesetz) JVKostG; KV 14110

Die Notarkosten liegen zwischen 2000 - 4000 Euro und Grundbuchkosten zwischen 2600 - 5900 Euro.

Auch interessant: https://www.finanztip.de/haus-ueberschreiben/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Rosenmary
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Agamemnon712  14.07.2024, 06:46
@Rosenmary

Du bist hier auf einer Laienseite, auf welcher eine Rechtsberatung nicht zulässig ist.

Also nicht alles glauben, was andere schreiben.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Ach nein wirklich? Ich bin seit 2017 hier, danke für die Belehrung.Es hat auch niemand nach einer Rechtsberatung gefragt.

sassenach4u  13.07.2024, 18:47

Die Grundbuchkosten sind maßlos übertrieben.

Sofern das Wohnrecht zu einem verbleibenden Schenkungsbetrag bis zu € 400.000 führt, fällt keine Schenkungssteuer an; lediglich vergleichsweise marginale Notar- und Gerichtskosten (Grundbuchamt).

Ca. 1,5% vom Wert, bei einem Wert über 400.000€ fallen noch Steuern an.