Mein Pferd ( Tinker) nimmt immer weiter ab?

8 Antworten

Hallo,

wie alt ist das Pferd?

Was bekommt es sonst noch zu fressen?

Woran machst du den Gewichtsverlust fest? Viele meinen nämlich ihre Pferde seien zu dünn, obwohl die Tiere im optimalen Bereich sind. Hast du vielleicht ein Foto?

Wurde Kot und Zähne untersucht?

Ansonsten würde ich Zink zufüttern. Zinkmangel lässt sich nur schwer diagnostizieren. In einem einfachem Blutbild sieht man es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

sbsvsa
Beitragsersteller

vielen dank, er ist 12 jahre alt, bekommt momentan nur masch und heu, zähne sind gemacht, kot wurde kontrolliert, die schlechten bakterien sind zu viel, dafür bekommt er jetzt ein pülverchen

Mit 12 Jahren ist es wirklich sehr merkwürdig wenn er so abbaut.

Ich würde trotz Wurmkur mal eine Kotprobe machen lassen, die kostet auf Würmer um die 10€. Vielleicht hat er hartnäckige Würmer, wo bisher keine Wurmkur geholfen hat.

Wenn die Zähne WIRKLICH ok sind (ich hoffe sie wurden von einem Spezialisten angeschaut und eben nicht von einem normalen Tierarzt der evtl nur ein Wochenendseminar für die Zähne gemacht hat...) und das Blut ebenfalls in Ordnung ist... Würde ich einige Zeit massiv zufüttern.

Das Heu lose anbieten und ohne Netz, Weide so viel wie vertragen wird und dann mit Heucobs, evtl Luzerne und Reiskleie zufüttern. Damit die Figur einigermaßen erhalten bleibt.

Trotzdem muss die Ursache gefunden werden. Ich würde sogar darüber nachdenken das Pferd mal für ein paar Tage in eine Klinik zu stellen, wo sie das Pferd auf den Kopf stellen können. Evtl Magenspiegelung, eine HaarMINERALanalyse (meist sogar Aussagekräftiger als ein BB) und Kotuntersuchung auf Pilze, Bakterien etc.

sbsvsa
Beitragsersteller

das problem beim weiden gang is das er die letzten beide male jedesmal eine kolik danach hatte, gastration wurde nun gemacht, nix, null , garnix, nur der weg zwischen magen und darm ist etwas eng kot ist schlecht, zu viel schlechte bakterien und irgendwas mit streptokokken, ja haaranalyse hab ich auch schon in betracht gezogen

xxCamarguexx  08.08.2016, 16:38

Gut, dass jeder seine eigene Meinung hat ;)

Ich bleibe bei dem was ich geschrieben habe, auch wenn du alles davon ins Negative schiebst.

Finde es eher bedenklich dass du ausschließlich aufs Zink eingehst. Es kann noch so viel anderes sein. Und diese gilt es eben herauszufinden. Wenn Zähne, Blut und Kot untersucht worden sind, muss man halt die nächsten Untersuchungen angehen um EVENTUELL etwas zu finden.

Habe ja leider auch zugenüge Erfahrungen damit. Deswegen weiß ich auch wovon ich spreche.

Natürlich ist der Tip mit dem Zink gut, keine Frage. Aber darauf sollte man sich nicht zu sehr versteifen.

Ich habe nie geschrieben dass für den "schnellen 10€" Test McMaster enthalten ist. Rein die Menge der Würmer und Eier wird dabei bestimmt. Ich konnte meiner Stute damit schon öfters helfen, da Würmer gefunden worden sind die man selbstverständlich nicht im Kot sehen konnte. Nach abgestimmter Wurmkur hat sie dann auch wieder zugenommen.

Und Zufüttern bei einem Pferd, welches stark abbaut (wer weiß wie es in diesem Fall ist) halte ich definitiv für sinnvoll. Natürlich mit den richtigen Futtermitteln und nicht mit Dingen wie Mais, Melasse, Müslis usw. DAS ist nämlich wirklich kontraproduktiv.

xxCamarguexx  08.08.2016, 16:41
@xxCamarguexx

PS: ich schrieb immer wieder "ich würde". Also nur ein Vorschlag. Ob das jemand macht, ist mir ziemlich egal. Soll ja nur eine Idee sein.

VanyVeggie  08.08.2016, 20:22
@xxCamarguexx

Das Heu bitte nicht lose anbieten! Warum habe ich dir in einem Kommentar unter meiner anderen Antwort bereits erklärt.

xxCamarguexx  09.08.2016, 16:50
@VanyVeggie

Wenn ein Pferd Zunehmen soll, sollte man es ihm definitiv nicht noch durch Heunetze erschweren und dadurch die Fressgeschwindigkeit verlangsamen. Meine Stute ist selbst ohne Heunetz zu dünn, da mache ich es ihr natürlich möglichst leicht.

sbsvsa
Beitragsersteller
@xxCamarguexx

tja des mit dem heunetz ist halt, wir haben einfach tierisch glück mit unseren pferdchen, es steht ein shetty dabei , und der darf nicht so viel heu erwischen, deswegen das netz....er muß eher abnehmen, der hat hufrehe

Baroque  08.08.2016, 13:02

Für 10 Euro kriegst keine McMaster und Sed/Flot. schon gar nicht dazu ... da kriegst eine reine Flotation, deren Ergebniszettel Du direkt als Schmierpapier benutzen kannst, weil die Aussage nachgewiesenermaßen rein subjektiv ist und keine Grundlage für Entscheidungen. UND: Es ist Fakt, dass die Endoparasiten der Pferde keine Futterräuber sind, schon gar nicht beim adulten Pferd. Warum immer wieder Tiere deshalb entwurmt werden, verstehe ich definitiv nicht.

"massiv zufüttern" ist die allzu natürliche Reaktion, die in den allermeisten Fällen das Problem verschlimmert.

Pferd in die Klinik stellen, verschlimmert es definitiv, weil der Stress nochmal ordentlich auf den eh schon schlechten Zinkspiegeld drauf haut - der in der Haaranalyse übrigens auch nicht wirklich repräsentativ ist. Das einzige, was ehrlich über den Zinkspiegel berichtet, ist die Symptomatik.

Hi sbsvsa,

die anderen haben dir ja schon einige Anhaltspunkte geliefert....

Du schreibst zwar, dass dein Pferd 24 h Heu zur Verfügung hat, frisst er denn seine Portionen auch oder lässt er es liegen?

Was bekommt er sonst noch? Hafer, etc.

Habt ihr die Weiden und das Heu auf Giftplanzen kontrolliert?

Ansonsten könntest du auch noch Bierhefe zufüttern, um das Gewicht zu halten bzw. damit aufzufüttern.

Lg kruemel;-)

sbsvsa
Beitragsersteller

hallo krümel, is ja lustig unser shetty heißt auch so :-), er frisst, er steht nur am heu, kurz mal umdrehen zum wasser gehen und schwups wieder zum heu, sie sind zu dritt und fressen in fünf tagen einen halben quaderballen, ein shetty ein irish tinker 146 und cedric tinker 166, die koppel und auch das geerntete heu ist frei von giftplanzen, sonst bekommt er zuckerarmes, stärkearmes melassefreies futter , a mit luzerne und kräutern, und masch ohne getreide mit 3,9 % zcker, bierhefe? Treban oder wie gibts das?

Wie alt ist das Tier?  Vorerkrankungen? Hast du mal über die Zähne schauen lassen? Wurde der Magen untersucht? Hat sich am Umfeld was verändert?  Neues Pferd in der Herde?  Sonstiger Stress? Hat sich das fressverhalten irgendwie verändert?

Das könnte leider alles sein.. Vom schmerzenden Zahn bis zum Tumor..

Aber am besten ist es,wenn du deinen TA den Magen untersuchen lässt, um eben solche Sachen auszuschließen.

sbsvsa
Beitragsersteller

12 jahre, vorerkrankenungen weiß ich nicht viel, die vorbesitzer sind nicht so kooperativ, er hatte wohl einen kieferbruch als jährling und viele koliken, nach erzählungen, zähne sind gemacht, im april haben wir einen einschläfernn lassen wegen herztumor, gastroskopie ergab nix

Magen? Das habe ich noch nicht gemacht...ja zähne sind gemacht worden erst vor zwei wochen ....momentan wenig arbeits pensum ....schritt spaziergänge...12jahre ist er alt ...im april haben wir ein pferd verloren aber die kannten sich nur ein paar monate ....unser shetty is der chef ....was haltet ihr von einer haaranalyse ? ....und danke schon mal für die antworten

Baroque  08.08.2016, 12:57

Na, da sind ja in den Antworten der anderen einige Ansätze dabei, die ich nicht so sehen würde und ich kenne so viele Pferde, bei denen so ausführliche Diagnostik gemacht wurde und es wurde nicht besser und ich kenne welche, wo die Tierärztin im Vorbeigehen gesagt hat, "kauf mal eine Büchse Zink und schaff das ins Pferd - und wenn's dann noch nicht wieder top ist, noch eine und mach ab und an ein Bild, denn langsame Veränderungen sieht man selbst nicht" und die Symptomatik hat sich gebessert. Wenn ich da die Kosten für das Zink mit denen für die große, große, meist zu nichts führende Diagnostik vergleiche ... dann wüsst ich schon, was ich tun würde ;-)