Welche Korane (deutsch übersetzte) empfehlt ihr, die von einem seriösen Unternehmen sind?

LasskrachenOlaf  20.05.2022, 19:47

Gibt es da Unterschiede ?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ja da manche falsch übersetzt werden

6 Antworten

Die von Rudi Paret gilt als maßgeblich, die von Max Henning ist auch zu empfehlen. Die Übersetzung von Rassoul ist nah am Arabischen. Die Übersetzung der Ahmadiyya wird von vielen Muslimen abgelehnt. Die Exegese - also Auslegung des Korans - findest du HIER kostenlos.

Der Qur'an ist original nur auf Arabisch

Alles andere sind nur ungefähre Übersetzungen

darum rate ich dir den Tafsir also die Exegese zu lesen, wenn du kein arabisch verstehst

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/1/0/

Das Wort "Tafseer" oder "Tafsir" ist ein arabisches Wort (تفسير), das sprachlich "Auslegung" oder "Exegese" bedeutet.

Dementsprechend kann der Tafsir als islamische Wissenschaft definiert werden, die eine Übersetzung, Erklärung oder einen Kommentar zu den Koranversen liefert, um den Koran besser zu verstehen.

Man nutzt eine Zusammenstellung anderer Wissenschaften wie Linguistik, Fiqh, Hadith und Theologie, um eine detaillierte Erklärung, Übersetzung und ein klares Verständnis von Allahs Worten und Botschaft zu liefern.

verreisterNutzer  20.05.2022, 19:54

Was ist den genau eine Exegese

AlifLamMim  20.05.2022, 20:02
@verreisterNutzer

Tafseers sind Erklärungen. Da werden z.B. 5 Wörter in 2,3 manchmal sogar 7 Zeilen beschrieben, mit Zusatzinfos.

Die von Frank Bubenheim oder Rudi Paret.

Am besten mal auf Amazon die Namen eingeben, und dann wirst du schon was finden

die von einem seriösen Unternehmen sind?

Man braucht nicht gleich ein Unternehmen, um sowas wie den Koran zu übersetzen.

Und beachte, der Koran meint vielfach etwas anderes, als da geschrieben steht.

Hat hier letztens ein Muslim berichtet. Schau in den kommentaren mal nach.

.....

verreisterNutzer  20.05.2022, 20:43

Deswegen frage ich. Ich will einen gut übersetzten koran ich kann selber arabisch lesen aber nicht verstehen aber ich möchte wissen was im koran steht

Roentghen  20.05.2022, 20:48
@verreisterNutzer

Wir haben hier letztens eine intensive Diskussion über die verschiedenen Übersetzungen gehabt. Ich such es mal ...

Ich empfehle dir die Übersetung der Risale-i Nur , die es auch im Playstore als App gibt. Ist eine Koran Interpretaton (tefsir) und sollte mitgelesen werden. Es ist eine hervorragende Bücherreihe und beweist, dass alle Wissenschaften in ihrer eigenen Sprache über Allah cc. Kunde geben und sehe ich wie Millionen anderer meiner Brüder als Pflicht Lektüre an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Moslem