Koran kostenlos bekommen?

7 Antworten

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du ihn in einer Moschee bekommst.

Hingehen, höflich fragen und im Zweifel gehst du wieder.

Wenn dir das zu mühselig ist, ruf doch kurz an.

Du meinst eine Ungefähre Übersetzung in die deutsche Sprache.

Es gibt genug Seiten auf ebay klein Anzeigen wo es kostenfrei angeboten wird.

Oder du gehst zur einer Moschee in deiner Nähe.

Grundsätzlich habe ich auch das Buch lieber in Händen, als den Monitor vor Augen, ABER .....

... im Falle des Koran empfiehlt sich tatsächlich eine digitale Version, nämlich genau diese hier, die es Dir durch Querlesen relativ einfach ermöglicht, den mutmaßlich besten Eindruck dessen zu erhalten, was wohl im hoch-arabischen Original geschrieben steht.

http://www.ewige-religion.info/koran/

Du bekommst hier völlig gratis fünf sehr gute und anerkannte Übersetzungen ins Deutsche. Ich kenne keine vergleichbare Quelle.

Darüber hinaus könnten für Dich noch ein paar Punkte von Interesse sein:

  1. Die Reihenfolge der vermeintlichen Herabsendung der Suren entspricht nicht der im Koran dargestellten Reihenfolge; um erkennen zu können, wie sich Ausdruck und Inhalt über die 22 Jahre der vermeintlichen Herabsendung verändert haben, empfiehlt sich das Lesen in eben jener Reihenfolge der Herabsendung. https://www.orientdienst.de/wp-content/uploads/2012/04/1-chronologische-Reihenfolge-der-Koransuren-nach-Noldeke-und-anderen.pdf
  2. Offensichtliche Widersprüche, die Du dabei entdecken kannst, versucht man durch die Theorie der Abrogation zu kaschieren; waren die Suren der ersten Jahre noch eher friedfertig, wird Allah - oder wer auch immer - mit den Jahren immer ungnädiger und herrschsüchtiger, insbesondere den kuffar (Ungläubigen) gegenüber. Damit sind u.a. WIR gemeint.
  3. Das Original ist in Hoch-Arabisch verfasst. Diese Sprache lässt unglaublich viel Interpretationsspielraum, was jede Übersetzung - auch schon ins Arabische - zu einer Interpretation degradiert.
  4. Manche Muslime, sog. Kuraniten, verstehen den Islam auf Basis des Koran/Quran und lehnen sonstige Quellen ab. Immerhin erhebt nur der Koran Anspruch auf göttlichen Ursprung. Die anderen Muslime, abgesehen von den Aleviten, behaupten, man müsse sich zwingend auch nach der Sunnah des Propheten richten. Diese Sunnah (zu Deutsch: Tradition, Sitte, Brauch, Gewohnheit) wurde uns überliefert in den sog. ahadith. Es gibt also tausende hadithe (Berichte, Erzählungen), die uns erzählen, was der Prophet Muhammad wann und wo und zu wem gesagt hat oder getan hat oder eben nicht. Tausende davon wurden schon als Fälschungen enttarnt, tausende sind fragwürdig und tausende könnten authentisch sein; selbstverständlich besteht diesbezüglich unter den Muslimen keinerlei Einigkeit.
  5. Es gibt im Islam, wie schon vorsichtig angedeutet, unterschiedliche islamische Gruppierungen mit ganz unterschiedlichen Auffassungen vom Islam. Und natürlich bezichtigen sie sich idR gegenseitig der Häresie oder deklarieren andere Gruppierungen sogar aus dem Islam hinaus. Und selbst innerhalb der einzelnen Gruppen gibt es oft unterschiedliche Rechtsschulen, die sich z.T. ganz erhebliche Streitigkeiten miteinander liefern.

Gefettetes empfehle ich VOR der Koran-Lektüre wenigstens kurz zu beleuchten.

Wie Du siehst, Islam ist ganz einfach. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo , ich hätte eine Frage auf welcher Seite hast du dir Jz welche Kostenlos bestellt ?