Welche Konsonanten kann man alleine aussprechen?

3 Antworten

Konsonanten heißen zwar Mitlaute, bis zu einem gewissen Grad hört man aber auch etwas, wenn man sie ohne Zuhilfenahme von Vokalen ausspricht.

Jetzt ist Phonetik nicht meine Stärke, aber du hast wahrscheinlich in soweit Recht, dass man bei Konsonanten, die allein ausgesprochen werden, phonetisch von einer anderen Art von "Geräusch" sprechen würde als bei Vokalen oder Konsonanten, die mit Vokal artikuliert werden. Es gibt dafür bestimmt auch Fachbegriffe, aber wie gesagt: Phonetik ist nicht meine Stärke...

Mir fällt keiner ein als der Glottisschlag, der ist (für Deutschsprecher) isoliert zu sprechen ziemlich unmöglich. Konsonanten sind in der Phonetik nur anhand der Verengung des Luftstroms definiert, nicht als. »Mitlaute«.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach

Bin sie jetzt mal auf die Schnelle durchgegangen und für mich sind das am ehesten:

f, l, m, n, r, s.

Kannst es aber ja auch mal selber versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!