Hallo kann mir einer von euch erklären was konsonant heißt?

2 Antworten

Da Du das Wort in der Frage klein geschrieben hast, weise ich darauf hin, daß es neben dem Substantiv der Konsonant (=alle Laute, die keine Vokale sind) auch noch ein Adjektiv konsonant gibt, das in der Musik das Gegenteil von dissonant ist, also bedeutet, daß verschiedene Töne gut zusammenklingen. Außerdem hat es noch ein paar weitere Bedeutungen, nämlich ‘einstimmig, übereinstimmend’ und ‘gemeisam klingend’ in der Akustik.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Was sind Konsonanten Beispiele?

Wie heißen die Konsonanten? Die 21 Mitlaute sind also B, C, D, F, G, H, J, K, L, M, N, P, Q, R, S, T, V, W, X, Y und Z. Außerdem gibt es noch viele Doppelkonsonanten, wie zum Beispiel CK, SS, FF und PF.

Was sind Konsonanten (Mitlaute)?

Vokale dagegen sind: A, E, I, O, U

MAXmuster421
Beitragsersteller

Wenn ein wort lang ist Butter ist das u lang das heißt konsonant

AuchKarma  08.11.2023, 01:19
@MAXmuster421

Ne, das U ist grundsätzlich IMMER Konsonant.

Egal, ob du es kurz, lang oder wie Ü aussprichst.

MAXmuster421
Beitragsersteller
@AuchKarma

Bei Konsonanten braucht man zwei buchstaben D Aber wenn ich das sage Dee