Welche Konsequenzen sind realistisch beim jobcenter in meinem Fall?

So Leute an alle die hier einen auf "hoffentlich bekommst du Probleme, ich zahle dein Bürgergeld" machen :

2000 Euro sind voll ok! Niemand ist dadurch weniger Hilfebedürftig! Das ist mein gespartes Geld aus meiner Jahrelangen Arbeitsverhältnissen gewesen, bis meins Psyche zusammen gebrochen ist und ivh wegen Burnout ins Bürgergeld gerutscht bin

Ich stand bisher nicht zur Vermittlung, mein arbeitsvermittler weiß das. Ich habe trotzdem alle temine immer wahrgenommen, damit er weiß ob ich mich stabilisiere. Die kleinen Reisen haben niemandem geschadet, keine Arbeitsaufnahmen verhindert und sollten mir Aufwind geben (lt Therapeuten) ! Ich kann mich ärgern hier überhaupt gefragt zu haben, was ist das für ein Jargon hier (mit Ausnahmen) und tschüss

6 Antworten

Was gibt es an der Regelung für die Ortsabwesenheit denn nicht zu verstehen ?

Es ist doch wohl klar, dass diese beim SB - vorher schriftlich formlos beantragt werden muss und man erst durch schriftliche Bewilligung ohne schlechtes Gewissen vereisen kann.

Auch sollte jedem durch entsprechendes Infomaterial bei Antragstellung klar sein, dass eine Ortsabwesenheit pro Jahr nur für 21 Tage bei Bewilligung bezahlt wird, darüber wird man entsprechend im Infomaterial aufgeklärt und man unterschreibt den Antrag dann auch, man muss es nur lesen.

Wenn Du das Geld nicht auf dein Konto eingezahlt hast und die Reisen in Bar bezahlt hast, dann kann das Jobcenter das ganze selbst bei einreichen von Kontoauszügen nicht sehen.

Ist das ganze schon eine Zeit her und Du das in der Zeit der Ortsabwesenheit keine Termine vom Jobcenter erhalten, die Du dann ggf.nicht wahrnehmen konntest, hat es das Jobcenter nicht mitbekommen und wenn Du dir nachträglichen Ärger ersparen willst, solltest Du die Füße still halten und dich ab sofort an deine Mitwirkungspflichten halten.

2000€ liegt unter der Grenze was du an Vermögen besitzen darfst. Melden solltest du es trotzdem solange es nicht nur! Bargeld ist.

Passieren kann alles, aber im Grunde werden die meisten Sachbearbeiter sich da kaum Mühe machen.

das mit den Reisen buchen, das war dumm... schlichtweg dumm. Du musst immer vor Ort erreichbar sein, zumindestens Postalisch und in der Lage Termine war zunehmen. Wenn da nichts kam an Post verschweige es. In Zukunft aber besser aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamtliche Beratung von Ewerbslosen

Also das mit der Abwesenheit ist so eine Sache. Wenn du dadurch eine Arbeitsaufnahme verhinderst ist die Lage klar! Auch wenn du praktisch nur zuhause bist, um den Briefkasten leer zu machen.

Zwei Freundinnen von mir machen auch mal Tages oder Wochenendausflüge. Das ist auch okay, so lange es eben nicht Überhand nimmt. immer noch besser, als wenn ihnen sprichwörtlich die Decke auf den kopf fällt

Franky3488
Beitragsersteller

Nee bei mir ging es nie um Vermittlung wegen meiner psyche. Und trotzdem habe ich alle Termine immer wahrgenommen. Ich glaube es ist vllt wirklich nicht so schlimm... Danke

Niemand kann hellsehen.

Es ist alles möglich von nichts passiert über Ordnungswidrigkeiten- bzw. Bußgeld- bis hin zum Strafverfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
.Diese ortsabwesenheiten hatte ich außerdem nicht angegeben (habe auch einfach die Regeln für ortsabwesenheit falsch verstanden) .

Das wird, wenn bekannt, als unerlaubte Ortsabwesenheit - mit Leitungseinstellung - gewertet werden.

Was droht mir insgesamt, wenn ich es selbst melde?

Mit dem was Du anzugeben hast, scheinst Du es nicht allzu ernst zu nehmen.

Deine Frage zielt für mich auch nicht auf eine "Einsicht", sondern eher auf Abschätzung, ob (weiteres) Verschweigen nicht sinnvoller wäre.

Franky3488
Beitragsersteller

Nein ich will mich nur drauf einstellen. Wenn leute mich jetzt nur beleidigen das bringt nichts (nicht du aber genug hier)