Müssen die Rechtecke bei der Mantelfläche eines Prisma gleich lang sein?

Jangler13  17.05.2022, 21:45

Was genau meinst du mit der Länge?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

ich meine die Mantelfächen. Manche sind Breit, manche nicht

2 Antworten

Das ist egal, das einzige was gelten muss, ist dass die Die Grundfläche ein Vielecke ist (welches nicht regelmäßig sein muss) und dass die Deckfläche durch eine Parallelverschiebung der Grundfläche entsteht (also ohne Rotation). Die Parallellogramme, die dann an der Seite sind, müssen also nicht gleich breit sein, jedoch sind sie alle gleich hoch.

Die Seitenkanten des Prismas, die Grundfläche und Deckfläche verbinden, sind zueinander parallel und alle gleich lang.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung