Welche Klasse war für euch die anstrengendste oder die in der ihr euch am meisten bemühen musstet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

8 Klasse 25%
12 Klasse 25%
9 Klasse 19%
7 Klasse 13%
6 Klasse 6%
10 Klasse 6%
11 Klasse 6%

11 Antworten

9 Klasse

9. Klasse

Einerseits war das das erste Jahr wo wir wieder normalen Unterricht und Notendruck hatten (davor 2 Jahre Corona).

Andererseits hatten wir auch viele schlechte und anstrengende Lehrer in diesem Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Klasse

2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. ...

Mühsam gewesen jeden Tag früh aufzustehen für irgendeine Scheiße, die ich hätte alleine zuhause in der Hälfte der Zeit lernen können.

Schulpflicht sollte mit angemesser Bildungspflicht ersetzt werden.

Das meiste und wichtigste lernt man nicht in der Schule.

8 Klasse

Vom Leistungsniveau her waren für mich die dritte Klasse (Grundschule) und die achte Klasse (Realschule) am schwierigsten, vor allem auch weil jeweils neue Fächer dazu kamen und man in der dritten Klasse anders als zuvor in jedem Fach eine Note bekommen hat. Gerade in Mathematik war die dritte Klasse ein Satz nach vorn, Stichwort schriftliches Rechnen. Aber auch das habe ich alles überlebt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
12 Klasse

Mit Abstand.

Ich saß teilweise bis 17:00 Uhr in der Schule und hatte Unterricht.

Für mich war es seinerzeit - gefühlt - die 12. Klasse.