Welche Kaninchen-Geschlechter passen gut zusammen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dir davon ab 2 Mädchen zu nehmen. Das klappt nur sehr selten mit zwei Prinzessinen. Und stell dir vor, se vertragen sich nicht. Wenn du genug Platz hast, kannst du dann 1 oder 2 Männer holen. Aber du kannst das mit den Weibchen nur versuchen, wenn du bereit wärst ihnen, wenns nicht klappt Männer zu holen. Meine 2 Weibchen verstehen sich. Aber, wie gesagt, das ist eher die Ausnahme. Es ist halt so, dass jede Kaninchenpaarung eine Rangfolge hat. Also, ein Hase wird zum Chef zelebriert. Bei vielen Weibchen kommt es vor, dass beide Nummer 1 sein wollen und sich heftigst streiten. Bei meinen warens nur ein paar Piekser und dann war die Folge klar. Man sieht das sofort, ob sich 2 Weibchen vertagen oder nicht. Und die Weibchen nur zu kastrieren, damit sie sich verstehen, ist schlimm. Da wird der Bauch aufgeschnitten und es ist stressig fürs Hässchen. Also, wenn du viel Platz hast, kannst du es probieren. Aber es wäre sinnvoll geich ein Weibchen und 1 Männchen zu holen. LG

Bitte nicht zwei Weibchen nehmen, wenn du nicht später die Möglichkeit hast z.B. zwei Böcke dazuzuholen (da sich zwei Weibchen auch nach einer harmonischen Zeit durchaus noch streiten können und das dann nicht mehr klappt). Wenn du nur zwei Tiere willst am besten ein Pärchen. Außerdem find ich es super, dass du zwei Tiere aus dem Tierheim willst. Eigentlich machst du schon alles richtig, es gibt keine Bedarf für weiter Tipps. ;)

Höchstens: ein paar Hinweise zur Vergesellschaftung und noch ein paar Infos zur Partnerwahl: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

brutus116
Beitragsersteller

das erste, was du gesagt hast, verstehe ich nicht so richtig. ich soll also keine 2 mädels zuerst und dann 2 böcke holen? und wenn ich NUR 2 weibchen nehme? geht das auch? bitte antworte zurück, ich verstehe nicht was du meinst!

Annemaus85  06.06.2011, 23:29
@brutus116

Ich meinte damit, dass zwei Weibchen keine gute Kombination sind. Sollten sie sich irgendwann mal zoffen, was bei zwei Weibern eben häufig auch erst später noch passiert, dann kannst du das nur noch in den Griff bekommen, indem du z.B. eine 4-er-Gruppe gründest oder notfalls jedes Weibchen mit einem Böckchen voneinander getrennt hältst. Willst du also generell nur zwei Tiere halten, nimm ein Pärchen.

Annemaus85  06.06.2011, 20:37

Hoppla, da fehlen ein paar Buchstaben, einfach dazudenken....

Süße Hoppler haben die im Tierheim. Da gibt es sogar schon Pärchen, Ralf und Rosi find ich goldig. ^^

Annemaus85  06.06.2011, 20:42
@Annemaus85

P.S.: Die Website macht einen sehr guten Eindruck, offenbar hat man auch richtig Ahnung von Kaninchen, da die artgerechte Haltung und Ernährung sogar auf den Unterseiten erläutert wird. Offenbar ist da jemand richtig engagiert, was die Gestaltung der Seite angeht, die Bilder und alles, das ist so liebevoll gemacht. :-)

Schnuppi und Peppi sind auch zwei Süße.

ich hatte schon erfahrung mit 2 männlichen und 2 weibchen...weibchen sind total zickig, wenn sie erst mal geschlechtsreif werden gehts zur sache :Dsind sich nur am zoffen ...und mänchen führen dauernd ein rangkampf, wenn man sie aber kastriert bevor sie geschlechtsreif sind könnte es klappen..bloß nicht tiergeschäfte fragen..die haben keine ahnung..ich war bei 2 geschäften beide haben unterschiedliche dinge gesagt :)

2 weibchen am besten

brutus116
Beitragsersteller

ehhhmmm nein???!!! männchen und weibchen!!!!!