Kaninchenvergsellschaftung ohne neutralen Raum?

2 Antworten

Das mit dem Gitter dazwischen ist eine üble Idee. Das schürt Aggressionen. Entweder ganz oder gar nicht.

Und das Jagen ist normal. Lasst die beiden Kaninchen zusammen - kein Trennen über Nacht - und lasst sie die Rangordnung klären.

Es ist zwar jetzt zu spät dafür aber dein neues Kaninchen ist viel zu jung. Du setzt hier praktisch ein Kleinkind mit einem Senioren zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

SimmerShuffle
Beitragsersteller

Das das Jagen normal ist weiß ich. Aber das sie wie zu einem Fellknäuel zusammen gehen und Fellbüschel fliegen ist das normal? Sollten wir die Kaninchen nochmal trennen bevor wir sie zusammenlassen? Und sollte ich bis morgen warten, um den neuen Versuch zu starten?

ntechde  15.06.2024, 18:52
@SimmerShuffle

Lass sie zusammen! Dass mal ein paar Fellfetzen fliegen, ist normal. Rechne damit, dass sich der "Kleine" unterordnen muss. Und das wird auch immer wieder Zoff geben, denn Rammler ordnen sich nicht so freiwillig unter.

Mit dem Altersunterschied hast Du Dir ein ziemliches Problem eingehandelt, das Dich noch lange beschäftigen wird!

Lies Dich zum Thema bei www.kaninchenwiese.de ein. Und hör auf Jassi! Die weiß, was sie empfiehlt! (Nein, ich kenne sie nicht näher, aber was sie schreibt hat Hand und Fuß!)

Jassy1603  15.06.2024, 23:36
@SimmerShuffle

Dieses Hin und Her ist nicht gut. Ihr habt einen entscheidenden Fehler gemacht mit dem Gitter, weshalb die Vergesellschaftung jetzt etwas härter abläuft.

Vergesellschaftungen sehen brutal aus aber es ist wichtig, dass die Kaninchen das klären. Ich würde es nicht weiter hinauszögern.

Bitte nur trennen, wenn ein Kaninchen wirklich verletzt ist.

SimmerShuffle
Beitragsersteller

Das mit dem Gitter wurde uns vom Tierheim so empfohlen

ntechde  15.06.2024, 18:47
@SimmerShuffle

Es gibt auch Tierheime, die von Kaninchen keine Ahnung haben. Das meine ich nicht mal böse, viele konzentrieren sich aber auf Hunde und Katzen.

SimmerShuffle
Beitragsersteller

Wir lassen die beiden morgen zusammen und greifen nur ein wenn es wirklich stark ausartet. Danke für die Hinweise

Von Experte DianaValesko bestätigt

Also erstmal ist das normal.

Aber dass sie sich bereits durch Gitter beschnuppern konnten, ist fatal.

Entweder ihr hofft jetzt, dass es klappt oder ihr trennt die beiden für mindestens 1 Woche räumlich voneinander.

Und auch das Alter ist nicht optimal. Das 5 Jährige Kaninchen wird sowas von genervt sein von dem kleinen Hoppler.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

SimmerShuffle
Beitragsersteller

Wir haben jetzt das Gitter wieder dazwischen gemacht. Ja, wo soll denn jetzt aber das junge Kaninchen hin. Noch irgendwelche anderen Tipps

BENNI969  15.06.2024, 13:25
@SimmerShuffle

Dann muss eine von beiden eine Woche lang in ein Zimmer ziehen.

So werden die sich vielleicht noch gegenseitig umbringen.

SimmerShuffle
Beitragsersteller
@BENNI969

und was passiert nach der Woche? Was machen wir dann?

BENNI969  15.06.2024, 13:26
@SimmerShuffle

Da könnt ihr versuchen die beiden in einem anderen Raum, welcher mindestens 2 Wochen lang zur Verfügung steht gleichzeitig zusammen zu lassen. Undzwar gleichzeitig reinsetzen.

Auf www.kaninchenwiese.de kannst du dazu auch noch was nachlesen.

SimmerShuffle
Beitragsersteller
@BENNI969

Wenn ich den kleinen in ein Gehege in mein Zimmer setze für die 2 Wochen. Kann ich dann das Gehege wo er drin war wenn ich Einstreu und alles frisch mache und dann das Gehege wo anders hinstelle, das wieder nehmen?

SimmerShuffle
Beitragsersteller
@BENNI969

Also ich meine so ein Freilaufgehege. Halt mit Boden, dass ich es in mein Zimmer stellen kann