Alpha 6000 Sony Kamera Problem?

6 Antworten

Hallo Wir-Faktor, also zuerst mal solltest du dich alleine mit der Kamera beschäftigen, stelle ich mir nämlich irgendwie schwierig vor, mit 2 Personen die Kamera zu halten.

Zweitens so eine Spiegellose Kamera ist kein Handy. Das Lesen der Anleitung oder dir zumindest Youtube Tutorials dazu anschaun, ist quasi Pflicht. In ersterer steht dann auch drin, dass man mit der Disp. Taste durch die verschiedenen Ansichten durchwechselt. Aber auch noch ganz viele andere interessante Dinge zur Bedienung.

Handbücher für ILCE-6000 | Sony DE 

Drittens, das Objektiv ist keine Zimmerdeko, sondern gehört an die Kamera angeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

Layla776 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 00:07

wenn du nicht nett antworten kannst antwort einfach gar nicht bro🙄

wir hab eich geschrieben, da ich und meine Freundin zusammen an dem Fotografie Projekt unsere Schule arbeiten mussten. Die Kamera gehört uns nicht deshalb hatten wir keine Ahnung.

anleitung hatten wir keine da es nicht unsere kamera ist und googeln haben wir versucht jedoch hatten wir Zeitdruck und dachten über gutefrage geht es schneller - wir haben das Problem dann eh selber gefunden

Layla776 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 00:12
@Layla776

Und objektiv hatten wir natürlich beim fotografieren drauf

Du musst auf die Taste drücken wo DISP steht. Dann ändern sich die Anzeigen im Display.

Kurze aber ehrliche Antwort: Rtfm.

Längere, auch ehrliche aber erklärende Antwort.

Eine moderne Kamera ist absolut nicht selbsterklärend und im Gegensatz zum Smartphone keine Assistenten, KI oder sonstige automatische Bildkorrektur Heinzelmännchen eingebaut.

Das bedeutet, der Fotograf muss seine Kamera genau kennen und bedienen können, welcher Knopf und welches Menü (ist ja eine Sony, somit 50% der Funktionen nur per Menü erreichbar) ist für was zuständig und welchen Einfluss haben die Einstellungen.

Dieses Kennenlernen der Kamera dauert X Stunden, Kamera und Bedienungsanleitung im Wechsel, lesen - ausprobieren, eventuell nochmal lesen und erneut ausprobieren, bis JEDE Seite und JEDE Funktion durchgearbeitet und verstanden ist. Ja ist aufwendig, ja stellen viele sich nicht so vor ist aber die absolute Grundlage, um mit einer dedizierten Kamera irgendwann gute Fotos zu erstellen.

Und weil keinerlei Heinzelmännchen in der Kamera agieren muss der Fotograf sich zwangsläufig auch mit so Dingen wie Verschlusszeit, Blende und ISO-Wert auseinandersetzen, den im Vollautomatikmodus werden die Bilder immer nur Durchschnitt.

Mit welchem Knopf man die Info-Anzeigen des Displays durchschaltet, steht im Handbuch, das es auch online zum Download gibt. Übrigens macht die Kamera mit Objektiv viel bessere Bilder als ohne.

Wenn ich deine beiden Bilder richtig interpretiere, dann würde ich zuerst einmal das Objektiv an den Body schrauben und erst danach einschalten. Ohne Objektiv nämlich keine Blende. ;-) Die befindet sich im Objektiv.


Layla776 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 12:03

Danke für die Antwort, jedoch ist mit Objektiv das gleiche Problem wir haben es nur kurz runter getan wir wissen schon das man das zum Fotografieren braucht haha

SirKermit  10.07.2024, 12:07
@Layla776
wir wissen schon das man das zum Fotografieren braucht

Okay. Es gab jedoch hier schon einen User, der machte ein weißes Bild und bat um Hilfe. Tja, ohne Objektiv ... Daher meine Vermutung. Der wusste das nicht.

Da ich diese Marke und deren Modelle nicht kenne, kann ich ab hier leider nicht mehr weiter helfen.