Eure Erfahrungen mit der Sony Alpha 7III?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Vor- und Nachteile bringt die Kamera eurer Meinung nach mit sich?

Die Vorteile konntest du ja selbst bereits sehn, wenn du mit der Kamera fotografiert hast. Foto und Videoqualität ist gut. Nachteile:

  • Hat einen Touchscreen ist aber tatsächlich nicht über Touch bedienbar, außer eine einzige Funktion (das zu fokussierende Motiv anklicken).
  • Der Screen ist nur neigbar, aber kann nicht ausgeklappt oder gedreht werden.
  • Die Bedienung und Menüs sind umständlich.
  • Ergonomisch mies (ein Backstein mit einem Griff). Zu wenig Platz für Finger zwischen größeren Objektiven und dem Griff.
  • RAW Dateien sind entweder riesig (unkomprimiert) oder wenn man sie komprimiert speichert gehn Details verloren (Sony Sternenfresser Problem).
  • In bestimmten Gegenlichtsituationen bekommst du feine Linien ins Bild.
  • Vollformat bedeutet auch teurere Objektive. Und gerade bei Sony kannst du für gute Vollformat-Objektive ordentlich latzen.
Lohnt sich der Kauf (als Hobbyfotograf und noch relativer Anfänger)?

Lohnt sich ist immer so eine schwammige Frage. Lohnen kann sich was nur, wenn du für deine Bilder bezahlt wirst und den Anschaffungspreis nochmal rausbekommst. Ansonsten kann es sich nur für dich persönlich aus Spaß an der Fotografie lohnen und das kann dir keiner beantworten außer du selbst.

Ich würde einem Einsteiger eher empfehlen eine Nummer kleiner anzufangen, mit einer günstigeren Sony A6400 oder EOS R10. Das gesparte Geld kann man dann in Objektive investieren, was weit sinnvoller ist, als es für die Kamera draufzuhauen. Ein Anfänger beim Pianospielen spielt auf einem kleinen Elektronikpiano genauso schlecht wie auf einem 20.000€ Konzertflügel. Genauso ist es bei Fotografie, bis du überhaupt mal eine Vollformat ausreizen kannst, dauert Jahre. Da würde ich eher mal mit einer kleineren Kamera anfangen, für die du im Endeffekt auch günstigere Objektive bekommst.

Hatte ich mal hab das Ding schnell wieder abgestossen:

Eigentlich ne gute Kamera aber.....

-Das Dinge ist Hunde Schwerr

-Das Rad für die belichtungs Korrektur kann man nicht sperren (sehr nervig wenn man was anderes als den Manuellen Mode benutzt weil man das immer wieder ungewollt verstellt und meist erst bemerkt wenn die Bilder versaut sind)

-Die Bedienung und die Menüs sind nicht so umständlich wie eine andere Antwort hier Suggeriert

-Objektive sind Preislich eigentlich Ok solange man nicht grade die Teuren G Master Linsen Kaufen will

-Filmen in 4K geht nur mit Maximal 30 FPS

Ich würde Hobby Fotografen eher eine Alpha 6400, Alpha 6600 oder die neue Alpha 6700 Empfehlen Und dazu ein Sel 16-55G (oder das Tamron 17-70) und ein Sel 70-350 G

Lohnt sich der Kauf (als nicht Hobbyfotograf und noch relativer Anfänger)?

Nein, ganz klares Finger weg!

Welche Vor- und Nachteile bringt die Kamera eurer Meinung nach mit sich?

Das ist weder spezifisch für die A7 III noch geht es hier um Meinung. Die Nachteile lassen sich auf alle Systemkameras übertragen.

Nachdem du ein paar hundert bis tausend € in so eine Systemkamera investiert hast wirst du ja sicher dein erstes Foto damit machen wollen, also hälst du grob drauf, drückst den Auslöser und guckst doof aus der Wäsche weil die Bilder mit dem iPhone besser aussehen.

Und da liegt die Krux, so eine Systemkamera kann bessere Bilder machen, aber das erfordert einen besseren Fotografen. Die Kamera ist nur ein sehr kompliziertes Werkzeug welches richtig bedient werden möchte. Wenn das Fotografieren also nicht dein Hobby ist, warum willst du dann Geld und Zeit in eine Systemkamera investieren?

Wenn du einfach nur bessere Bilder aus dem Urlaub mitnehmen möchtest, dann wäre es effektiver beim Handy zu bleiben und dazu ein paar YouTube Videos zum Thema Bildgestaltung anzuschauen.

Inkognito-Nutzer   23.11.2023, 09:23

Das Fotografieren ist definitiv mein Hobby. Tut mir leid, das habe ich im Text falsch ausgedrückt). Ich möchte nicht schnell und einfach gute Bilder machen sondern die Möglichkeiten und Einstellungen einer Kamera kennenlernen und lernen, damit zu fotografieren . Nachdem ich die ersten Wochen mit der Kamera einer Bekannten fotografiert habe möchte ich mir nun eine eigene kaufen.

Krabat693  23.11.2023, 09:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Ah ok, 👌

Ja klar, wenn du fotografieren dein Hobby nennen kannst, dann glaub ich dir auch einfach mal dass du die Lust hast Zeit in das Erlernen der Kamerabedienung und Bildgestaltung zu investieren und dann lohnt sich auch die Anschaffung einer Systemkamera.

Hier solltest du nur darauf achten nicht dein komplettes Budget in den Kamerabody zu investieren. Der Unterschied von einer neuen A7m3 zu einer gut gebrauchten m2 ist deutlich kleiner als der Unterschied den ein zusätzliches Objektiv oder Zubehör wie ein Stativ, Blitzlicht, Fernauslöser U.ä. machen können.

Inkognito-Nutzer   23.11.2023, 09:32
@Krabat693

Danke für deine Antwort :)