Kühlsystem für Sony Alpha?

2 Antworten

Ich hab die Befürchtung dass bei wärmeren Außentemperaturen die Kamera mal überhitzen könnte

Das kann durchaus eintreten, aber die Kamera schaltet dann automatisch ab. Solange das Problem noch nicht eingetreten ist, musst du dir aber keine Sorgen darüber machen.

  • Filme nicht mit hohen Frameraten wie 50/60p, wenn du keine Zeitlupen geplant hast. Die Frameraten 24p oder 25p lassen auch die Temperatur niedrig. Ebenfalls kannst du die Auflösung auf HD reduzieren, was die Temps nochmals senkt.
  • Stell im Menü die Autom. AUS Temp. auf Hoch. Bei einer Außentemperatur von 40 Grad sollte die Kamera laut Sony damit 30 Minuten aufnehmen bei 4K 30p.

Ich denke nicht, dass du mit dem Lüfter von Ulanzi die Zeit großartig verbessern kannst. Gerade wenn es warm ist, bläst der ja einfach nur warme Luft auf die Kamera. Das Hauptproblem bei Sony ist aber, dass sich die Hitze im kleinen Gehäuse anstaut und nirgendwo raus kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Also ich Filme sehr viel mit der Alpha 6700 die bei 4K 60 ebenfalls sehr Warm wird...

1: Schalte in den einstellungen die abschalt Temperatur auf Hoch

2: Verwende nur Original Akkus keine 3 anbieter Batterien wie zb Baxxtar (bei den Original Akkus kann die Kamera die Temperatur überwachen bei 3 anbieter Akkus ist der entsprechende Kontakt aber oft Fake)

3: Klapp das Display auf die Seite

Mit den Lüftern hab ich keine erfahrung aber ich würde bald behaubten selbst wenn das Funktioniert ist es suboptimal weil die Kamera das geräusch dieser Lüfter mit aufzeichnet, wenn ich ein Objektiv mit Powerzoom dranhabe kann ich in Video sogar (wenn auch sehr leise) hören wenn die Kamera den Zoom Motor steuert