Welche Kamera für Tierfotografie bis 300€?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 300 bekommst du einen alten, halbwegs brauchbaren Body, aber halt gebraucht. Dann fehlen noch die Objektive, die im Fall von Makro, besonders aber bei langen Brennweiten für Säuger, Vögel etc. noch deutlich teurer sind. Insgesamt gesehen....keine Chance.

Du könntest dir natürlich auch eine 0815 Bridge holen, aber eigentlich produzierst du damit nur Bilder für die Tonne. Allein, weil du wegen der kleinen Sensoren und miesen Rauschverhalten auf viel Licht angewiesen bist...und viel Licht ist in der Tierfotografie ein absolutes NoGo....mal abgesehen von hier und da etwas kreativer Fotografie, wo man das vielleicht mal machen kann.

Sniper4636
Beitragsersteller

Danke, ich möchte gerne Rehe Fotografieren. Gebrauchte Artikel sind in Ordnung für mich. Kannst du mir etwas empfehlen für Rehe und so preislich bitte bis 500€ dann muss ich dann schauen.

Photon123  16.07.2024, 09:44
@Sniper4636

Achte darauf, dass die Kamera zumindest einen APS-C Sensor verfügt, nicht der älteste und billigste Kram ist und das Objektiv sollte mindestens 100-400mm haben und am Ende eine f 5.6.

Die 500 Euro werden etwa schon allein für ein vernünftiges und gebrauchtes Objektiv der Brennweite draufgehen. Und das ist nur das Minimum. Bestenfalls hätte ein Objektiv bei sowas eher 600mm Endbrennweite und die kosten noch etwas mehr.

Dazu kommt im Idealfall noch ein Tarnzelt oder zumindest Tarnkleidung / Netz. Wenn man Ansitzen will auch ein Stativ. Zur Grundausstattung gehört auch eine Tasche, wo man die Kamera sicher transportieren kann. Blasebalg, Reinigungstuch für Objektiv, Sensorreinigungsset...weil irgendwann sind Sensorflecken drauf.

Und sofern nicht vorhanden einen Computer mit brauchbaren Bildschirm und dieser wird dann kalibriert mit einem Kalibriergerät. Ansonsten kannst du Bilder nicht richtig beurteilen was z. B. Farben, Kontrast, Helligkeit angeht und entsprechend auch nicht richtig bearbeiten. Und das sind natürlich ganz elementare Dinge in der Fotografie. Es geht ja nicht nur ums Motiv an sich, sondern auch darum, ob der Weissabgleich passt, Kontraste, Helligkeit usw.

Das sind halt Dinge, die viele nicht beachten, aber eindeutig zur Basis dazugehören. Also wirklich nichts besonderes, sondern einfach nur die Grundlage. Es ist nicht nur die Kamera und Objektiv und los gehts. Ich weiss nicht, ob dir das klar ist. Und sofern du ein Minimum ausgeben willst musst du nehmen was kommt.

Von Experte Uneternal bestätigt
riesen Fan von Tierfotografie

Das ist ein weites Feld von "Schildkröte bleibt stehen" bis "kleiner quirliger Hund rennt irre schnell auf mich zu!" oder "Vögel im Flug". Den ersten Fall kannst du mit deinem Budget locker abdecken, die anderen kaum bis gar nicht.

Dann kommen noch Umstände wie wenig Licht hinzu und es wird kompliziert.

Denk bitte dran, dass die digitalen Spiegelreflexkameras im Preisverfall begriffen sind, da sie gegen eine neue Generation ausgetauscht werden. Wobei in beiden Fällen das Objektiv wichtiger ist als der Body. Der ist das, was du als Kamera bezeichnest. Meist werden bei den gebrauchten nur ganz einfache Objektive mitgeliefert, wenn überhaupt. Ansonsten sind passende Objektive meist deutlich teurer als der Body selber.

Das wäre evtl. etwas als Anfang: https://www.ebay.de/itm/235650312187 Eine gebrauchte Canon EOS 70D mit einem einfachen Objektiv. Damit kannst du deine ersten Erfahrungen sammeln. Auch andere Hersteller haben ähnliche Modelle im Angebot, aber ich kenne mich nur mit Canon aus. Letztlich tun sich die großen Hersteller nicht viel.

Hallo

was für Tiere in welcher Entfernung zu welcher Uhrzeit ?

Ansonsten zum einsteigen für Haustiere, Kulturfolger, Zoo/Tierpark

Bei Vögeln/Kleintiere, Gebirgstiere

Hol

Dir erstmal eine gebrauchte DSLR

Bei Kleinazeigen oder so

Gibt es da schon weit unter 300

Achte aber darauf oder frag nach das noch nicht soviel Auflösungen gemacht werden sind

Und damit kannst auch schon super Bilder machen

Sniper4636
Beitragsersteller

Stimmt, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber was ist eine DSLR?

Fabforfive  15.07.2024, 10:21
@Sniper4636

Eine Digitale Spiegelreflexkamera

Das sollte schon sein bei den Fotos die machen möchtest

wenn du tiere in freier wildbahn fotografieren möchtest, ist ein langes teleobjektiv (festbrennweite oder zoom) erforderlich; kamera-mäßig reicht für den anfang eine gute gebrauchte dslr. aber 300 € für beides reicht nicht.