Welche kabel ist NYM-J 3x1,5 mm2 und NYM-J 5x1,5 mm2?

6 Antworten

Ist doch nicht so schwer... 1 & 2 ist ein Licht. Das muß nur ein / aus geschaltet werden. also 3x1,5; Kabel 3 ist die Zuleitung mit Tasterader und Lampenader. 5x1,5; Kabel 4 & 5 gehen jeweils an einen Schalter / Taster und eine Steckdose. Da braucht es etwas mehr als 3 Drähte also 5x1,5; Kabel 6 & 7 dürften jeweils 1 Taster sein. 6 & 7 also 3 x 1,5;

Kabel 8 & 9 gehen dann weiter zur Steckdose wo wieder 3 x 1,5 ausreicht.

heilaw  11.07.2023, 11:55

Das solltest du noch mal überdenken.

Zähle die Adern doch einfach nach.

Im Zweifel ist es nicht verkehrt, zu Schaltern und Steckdosen immer 5-adrig zu legen :).

Oder meinst du, was du legen müsstest, um diese Schaltung zu bekommen.

Bild zum Beitrag

vllt auch ein paar mehr Abzweigdosen oder eine größere, damit es nicht so eine Quetschorgie wird und damit nicht alle Eingänge von vorneherein belegt sind.

Abzweigdosen haben eine Maximalanzahl Adern und Leitungen. Die könnte hier überschritten sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Meinung, Strom, Elektrik)

Hani443
Beitragsersteller

Ich möchte wissen, welche Adern mit welchen Adern verbunden sind

Zunächst muss mal geklärt werden, um welche Schaltung es sich handelt. Ich vermute es ist entweder ein Minutenlicht über ein Treppenhausrelais oder ein Stromstoßrelaisschaltung.

1=3

2=3

3=5

4=5

5=5

6, 7=3

8, 9=3

Nur gültig wenn es sich um die vermuteten Schaltungen handelt.

Hallo!

Wenn 1 und 2 die Lampen sind, dann würde hier ein 3x1,5mm² ausreichen!

Genauso für die Anbindung der Steckdosen 8 und 9 würden 3x1,5mm² ausreichen.

Der Rest ist dann 5x1,5mm².

Das ist zumindest meine Meinung. grüße

Wenn ich von der Kabeldicke darauf schließen müsste, wären das alle Kabel von 3-7.

EddiR  11.07.2023, 07:34

3 ist die Zuleitung... 3 x 1,5mm²

Amtsschreck  11.07.2023, 08:41
@EddiR

Der Kabeldicke nach nicht. Und nur darauf beziehe ich mich.

EddiR  11.07.2023, 09:05
@Amtsschreck

Wie Du meinst... Ich habe nach der Funktion geschaut und was (bei Vergrößerung) in dem Anschlusskasten ist.

heilaw  11.07.2023, 11:57
@EddiR

Falsch, L N PE Lampenader Tasterader