Was ist der unterschied Zwischen NYM und Harmonisiertem Kabel?

2 Antworten

Moin,

das vordere V steht für den Isolierwerkstoff und das zweite für den Mantelwerkstoff.

In dem Fall handelt es sich um:

H = Harmonisierte Leitung (international genormt)

05 = Bemessungsspannung 300V/500V

V = PVC-Leiterisolierung

V = PVC-Mantelwerkstoff

F = feindrähtiger Leiter für flexible Verlegung

5 = 5 Adern

G = mit Schutzleiter

1,5 = 1,5mm² Querschnitt pro Ader.

Bei NYM-J 5x1,5

N = Normleitung (national genormt)

Y = Kunststoffisolierung

M = Mantel für mittlere mechanische Belastung

5 = 5 Adern

1,5 = 1,5mm² Querschnitt pro Ader.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

derEBTler  02.11.2021, 14:32

Zum Unterschied:

H05VV-F 5G1,5 wird als flexible Anschlussleitung oder als Verlängerungsleitung für z.B. Maschinen verwendet, also meist mit Stecker.

NYM-J 5x1,5 ist eine Leitung für die feste Verlegung z.B. in Wänden oder in Installationsrohr.

Die Materialien und die Ausführung... eigentlich alles!

Filuh
Beitragsersteller

Der einige Unterschied den ich erkennen kann wenn ich danach Google ist, dass das H Kabel mit flexiblen Adern ist. PVC insolierung, sowie Aderzahl sind doch gleich?

Filuh
Beitragsersteller
@Filuh

Glaub ich hab meinen Fehler gefunden. Habe nicht gesehen, dass das ein einzelner Schlauch ist und nicht mit Füllmaterial gefüllt ist. Wenn das einer der essenziellen Unterschiede war.