Badezimmerlüfter - Anschlusskabel (NYM) mit Flexkabel verlängern?
Hallo zusammen, mein Badezimmerlüfter war nach jahrelangem Gebrauch so verdreckt, dass ich ihn zum Reinigen einmal komplett ausgebaut habe. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die vorhandenen, starren Anschluss-Adern (NYM) sich in einem ziemlich miesen Zustand befinden. Alle 3 Adern sind an mehreren Stellen beschädigt. Der Neutral-Leiter wurde sogar schonmal mit Tesafilm nachisoliert um eine "größere" Beschädigung in der Isolierung zu reparieren.
Bei genauerer Betrachtung habe ich auch selber schnell festgestellt warum. Das Gehäuse des Lüfters ist schlicht unüberlegt und viel zu eng für die starren NYM Kabel. Vermutlich entstanden die Schäden beim Einbau des Lüfters.
Meine Idee wäre jetzt, die NYM-Kabel bis zum "gesunden" Material abzukappen und sie dann mit1,5m³ Flexkabeln (inkl.Aderend-Hülsen) zu verlängern. Verbinden würde ich das "alte" und das "neue" Material mit WAGO-Hebelklemmen. Platz wäre genug, da der Lüfter in einer Abkofferung installiert ist, in deren Hohlraum man das ganze gut verstecken könnte. Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
Ps.: Bitte keine Moralpredigten à la "LASS DA NUR EINEN ELEKTRIKER RAN!!!!!!!". Natürlich arbeite ich nur bei ausgeschalteter Sicherung an dem Lüfter. Ob das ganze grundsätzlich eine gute Idee ist, frage ich ja gerade hier. Sollte die Antwort "Nein" lauten, werde ich es auch nicht so umsetzen. Danke.
3 Antworten
Mal über den unzulässigen PE-Missbrauch hinweggesehen, würde ich es so machen:
- Die schadhaften Adern zurückstutzen
- Mittels Stoßverbinder 10cm starre (nicht flexible) Adern gleichen Querschnitts (aus einem Stück NYM) anstückeln und das ganze somit wieder verlängern.
- Den Lüfter da ran.
- Beim Zumachen besser aufpassen, dass nicht wieder eingeklemmt wird
Nein. Sicherer wären Pressverbinder und Schrumpfschlauch. Schrumpfschlauch jeweils über die Adern und über den Mantel bei beiden Leitungen.
Pressverbinder sind VDE gerecht und durch den Schrumpfschlauch auch feutigkeitsgeschützt, Wagoklemmen nicht.
OK, das wusste ich nicht. Danke. Ist der Aspekt "feuchtigkeitsgeschützt" denn wirklich relevant, wenn die Kabel sowieso in einer Abkofferung verschwinden?
Gerade dann. Das ein NYM verlegt wurde sollte dich aufhorchen lassen.
Sagen wir mal so, diese Lüfter kosten doch nicht die Welt. Wenn du unsicher ob der Sicherheit bist, würde ich doch eine Neuanschaffung tätigen, bevor du ein Risiko eingehst - zumal du hier auch nie weißt, welcher „Fachmann“ antwortet…
Der Defekt liegt ja an den Anschlusskabeln, die aus der Wand kommen, nicht am Lüfter. Daran würde ein neuer Lüfter auch nichts ändern. ;)
Wie wäre der Erhalt der Adern unter Umwicklung mit selbstverschweißendem Isolierband?
Ich hatte auch schon überlegt, einfach einen Schrumpfschlauch über die letzten 5 cm der Adern zu ziehen. Das würde zwar das Problem der kleinen Defekte lösen, aber danach wären die Adern ja noch dicker und würden erst recht nicht mehr in das enge Gehäuse passen.
Und wenn man einfach etwas vom Gehäuse wegfräst? Ist ja hinterher verdeckt…
Wäre die andere Variante. Das Plastik ist aber schon sehr dünn. Ob das groß etwas ändern würde, ist fraglich.
Mit Pressverbindern zwei verschiedene Kabelsorten verbinden? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nach VDE wäre. Mit den Wago-Hebelklemmen lassen sich aber definitiv verschiedene Kabelsorten fachgerecht verbinden. Ich rede ja explizit von den Hebel-Klemmen und nicht von den günstigeren Steck-Klemmen. Die sind nur für starre Kabel. Das ist klar.