Welche ist eure Bildungslücke?

8 Antworten

Sport.
Ständig im Kreis zu joggen ist mir zu blöd und diese typischen Regeln von Tennis oder Fußball interessieren mich auch nicht wirklich. Was ist ein Abseits?

Definitiv Mathe....

Aber ich hatte da auch nie eine wirkliche Chance. Ich wurde in der 5. Klasse von den Lehrern ad Acta gelegt sozusagen. Alle Noten waren top, bis auf Mathe. Also verfrachtete man mich auf die Hauptschule. Der Lehrer war zudem noch faul. Erklären wie Rechnen funktioniert???? Fehlanzeige!. Der kam rein, legte Zeitung und Brötchen auf den Tisch, schrieb an die Tafel : Buch Seite 12 Aufgabe 1-5

Und dann setzte der sich hin, sagte das er Ruhe haben will und begann zu lesen und zu essen. Nach der Stunde packte er zusammen und ging. Irgendwann setzte er ne Arbeit an, die meisten fielen durch. Ich bekam Nachhilfe, aber das fruchtete nicht. Ich holte nur den Stoff nach den ich schon verpatzt hatte. Irgendwann war der Mathelehrer krank und es kam eine Vertretung. Der brachte uns Prozentrechnung bei. Er kam zu jeden an den Tisch kümmerte sich, auch wenn man das dritte mal fragte er war geduldig und kam. In der darauffolgenden Mathearbeit hatte ich eine 2. Knapp an einer 1 vorbei gerauscht. Die Arbeiten von allen anderen waren auch so um die 1-3. Es haben sich alle verbessert.

Und was macht der Idiot von Lehrer? Er sagt er lässt das nicht gelten, wir hätten alle voneinander abgeschrieben. Aber haben wir was dagegen gemacht? Nein. Die Eltern auch nicht. Es waren die 80ger. Was der Lehrer sagte war heilig. Lehrer waren Halbgötter für die Eltern. Ein Tempel der Weisheit dem man nicht widersprechen durfte. Ich kam in den B Kurs ab der 8. Klasse. Im A Kurs war von uns nur eine Person und zwar die, dessen Eltern so reich waren das sie sich nen Privatlehrer nebenbei noch leisten konnte.

Meine Berufswahl hin davon ab. Ich musste einen Job wählen, bei dem Mathe nicht unterrichtet wurde und das war Kinderpflege. Wir hatten dort eine Art Mathe. Zahlen/Mengenlehre hieß das. Dort lernte man wie man mit Kindergartenkids rechnete. In dem Fach stand aber kein Mathe im Vordergrund, sondern die angewandte Didaktik und Methodik des Vermittelns von Mengen und Zahlen. Und Kindergartenkinder haben eine Auffassungsgabe bis maximal 30. Als ich den Beruf intus hatte musste ich noch 2 Ausbildungen dran heften, denn in meinem damaligen Bundesland wurden schon keine Kinderpfleger und Sozialassistenten mehr angestellt. Ich machte weiter bis ich den Erzieher hatte. 6 Jahre Ausbildung insgesamt. Für einen Beruf den ich weniger gut finde. Es ist nicht der Job den ich wollte, aber der Job den ich bekam und in dem ich nun schon über 20 Jahre arbeite.

Ich habe mich auch auf meinem Traumjob beworben. Ich wollte Dolmetscher werden. Ich sprach Englisch sehr gut und konnte teilweise schon Gebärdensprache und russisch. Aber die haben mich nicht angenommen auf der Schule wegen Mathe. Ich habe mich sprachlich aber dennoch weiter entwickelt. Das ist mein Hobby. Ich kann Englisch, immer noch teilweise Russisch, Braille, Gebärdensprache kann ich in meinem Job gebrauchen das ist sehr gut entwickelt und derzeit lerne ich Arabisch, was interessant ist, aber auch sehr schwer was das schreiben betrifft.

Im naturwissenschaftlichen Bereich habe ich leider eklatante Lücken. Der Großteil dessen, was mit chemischem Gedöhns oder physikalischem Kram zu tun hat, der über die Grundbegriffe hinausgeht, entzieht sich mir weitestgehend. Mich hat solcherlei früher nie großartig interessiert, weswegen ich mich damit nie beschäftigt habe. Ich versuche zwar, allerhand nach und nach zu erlesen und zu erschließen, aber inzwischen hat sich da natürlich ein gewisses Zeitproblem eingestellt. Schade ist... :)

lg up

Kunst. Find ich einfach langweilig.

Pfiati
Beitragsersteller

Wissenschaft geneigt?

Wenn es nur eine wäre..

Ich versuche meine Bildungslücken zu vermehren, dafür aber jeweils zu verkleinern.

Pfiati
Beitragsersteller

Iwie schlau und "zenartig".