Wie steht das Judentum zu Homosexualität?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun streng nach altem Testament wäre es ne Todesstrafe.

ABER

Das alte Testament wird nicht mehr 1zu1 vorgelebt. Da sich die meisten Juden wie bei anderen Religionen weiterentwickelt haben.

Im Rekonstruktionismus, im Reformjudentum und im Masorti-Judentum wird LGBT recht entspannt gesehen. Nicht aber bei den Orthodoxen, auch wenn es da vereinzelt andere Meinungen gibt:

The traditional view among Jews is to regard same-sex relationships as categorically forbidden by the Torah.[1]
This remains the current view of Orthodox Judaism, but not of Reconstructionist Judaism, Reform Judaism and Conservative Judaism, which started changing its position to same-sex unions in 2006.

https://en.wikipedia.org/wiki/Same-sex_marriage_and_Judaism

Wieviel im Detail möglich ist, hängt vom jeweiligen Land und Rabbi ab.

Im Rekonstruktionismus kann eine gleichgeschlechtliche Ehe möglich sein:

As of 1992 with the Report of the Reconstructionist Commission on Homosexuality, the Reconstructionist Movement of Judaism has expressed its support for same-sex marriages as well as the inclusion of gay and lesbian people in all aspects of Jewish life.

Ebenso im Masorti-Judentum in den USA:

The American branch of Conservative Judaism formally approves of same-sex marriage ceremonies

Im Reformjudentum hängt es vom jeweiligen Rabbi ab:

An ad hoc committee of the Central Conference of American Rabbis (CCAR) has declared same-sex relationships worthy of affirmation through Jewish ritual, but leaves it up to individual rabbis whether to officiate such rituals.

Die Orthodoxen Juden, die streng nach Bibel und Talmud leben, heißen homosexuelles Verhalten nicht gut, sprechen aber letztendlich die Homosexualität an sich dem Willen Gottes bzw. dem individuellen Karma der Homosexuellen zu. Eine regelrechte Verurteilung oder Ächtung des Phänomens sowie der Betroffenen erlauben sie sich aufgrund von Respekt vor der Menschenwürde jedoch nicht.

Wie in jeder Religion gibt es hier eher liberal eingestellte Gruppen und auch absolute Hardliner die es ganz furchtbar finden.

Die Juden und die Christen haben den gleichen Gott, der Allmächtige Jahwe/Jehova

Dieser ändert sich NIE, da er absolut perfekt ist. Er verbietet und hasst Homosexualität bis ins neue Testament und fur immer.

Und die Menschen finden diese Neigung zur Homosexualität wieder toll und prickelnd, wofür tausende in DEN Städten Sodom u Gomorrha ihr Leben eingebüßt haben.

LysaArryn  11.12.2021, 17:28

Homosexualität bedeutet mehr als nur Sex

Mayahuel  11.12.2021, 17:38
wofür tausende in DEN Städten Sodom u Gomorrha ihr Leben eingebüßt haben.

und für Hochmut, Geiz und Bruch der Gastfreundschaft.

49 Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Hochmut, Fülle von Brot und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern[43], aber die Hand des Elenden und des Armen stärkte sie nicht; (Jes 47,8; Hes 18,7)

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel16%2C49