Muss man als Pastor Theologie Studiert haben?

5 Antworten

römisch katholisch: normal ist die Ausbildung in einem Priesterseminar, da ist ein Theologiestudium dabei.

Spätberufene können ein Priesterseminar besuchen und ein kürzeres Theologisches Fachhochschulstudium absolvieren, wenn sie zuvor bereits ein Studium oder eine Brufsausbildung absolviert haben.

Bei den evangelischen Pastoren ist das je nach Kirche verschieden. Pastoren von Freikirchen können z. B. auch an freikirchlichen Akademien ausgebildet werden.

Hängt von der Religionsgemeinschaft ab.

Soweit ich weiß, fordern die Landeskirchen ein Hochschulstudium. Viele Freikirchen wünschen (fordern aber nicht zwingend) einen "Bibelschulabschluss" (in etwa "theologische Fachhochschule")

Ja
Theologie ist ein fachstudium

asiawok  29.05.2017, 19:50

So habe ich auch gemeint

asiawok  29.05.2017, 17:10

Nein
Da brauchst du glaube ich Abitur!

verreisterNutzer  29.05.2017, 17:09

Das heißt wenn ich meinen Meister gemacht habe kann ich Theologie Studieren da man als Meister ja die Fachhochschulreife hat

Priester kath.  + Pastore evangl. müssen Theologie studiert haben....

verreisterNutzer  29.05.2017, 17:11

Und was war jetzt der Pfarrer xD

ischdem  29.05.2017, 17:26
@verreisterNutzer

Priester sind die Katholen, und Pfarrer die einer Gemeinde vorstehen nachdem sie eine Arbeit geschrieben haben, werden diese zum Pfarrer ernannt durch den Bischof.

ischdem  29.05.2017, 17:36
@verreisterNutzer

Priester ist der Beruf id kath. Kirche und ist dem Pfarrer "unterstellt" in der Gemeinde -Pfarrei. Der Priester heißt zB Kaplan/Priester als Berufbezeichnung.

ischdem  29.05.2017, 18:05
@verreisterNutzer

der Pfarrer/Priester in deiner Pfarrei hilft dir sicher den richtigen Weg zu finden....alles Gute +++Gott segne dich +++

verreisterNutzer  29.05.2017, 18:26
@ischdem

Danke für die ganze infos ja vielleicht gehe ich ja einfach mal in die Kirche und unterhalte mich mal mit dem Pfarrer 😊

ischdem  29.05.2017, 18:28
@verreisterNutzer

denke daran,,die Kirche sollte jetzt schon dein zu "Hause" sein und noch mehr werden...dann will ich bei dir beichten....

take care + God bless you

Ein Pastor nicht, wohl aber ein Pfarrer.

Priesterseminar (rk) geht auch ohne Studium

sozialtusi  29.05.2017, 17:01

Echt? Seit wann kann man ohne Studium Pfarrer werden?

verreisterNutzer  29.05.2017, 17:05
@sozialtusi

Pfarrer ist Katholisch oder xD grde die waren doch so streng da sind die evangelischen doch viel lockerer

sozialtusi  29.05.2017, 17:07
@verreisterNutzer

Das Studium unterscheidet sich bei katholisch und evangelisch gar nicht so dolle inhaltlich. Bei den Evangelen ist es  - vor allem sprachlich - sogar noch ne Kante schwieriger.