Manipuliert Türkei mit dem Islam die Menschen?
In der Türkei werden beispielsweise naturwissenschaftliche Themen wie die Evolutionstheorie komplett vom Lehrstoff gestrichen, weil es einfach nicht den Glaubenslehren der Religion entspricht - Es sei "zu kompliziert". Auch wird bei den Kindern schon sehr früh versucht, eine Abneigung gegen die Evolutionstheorie zu erzeugen, indem man falsche Behauptungen über sie erzählt, was die Theorie aber nicht mal voraussagt, wie in diesem Video gezeigt wird. Wissenschaftliche Bücher und kritische Schriften werden eingestampft und landen sofort auf den Index. Das gleiche gilt für Websites, welche solche Themen behandeln.
Entspricht das Belügen und Täuschen zur Durchsetzung eines Glaubens nicht den islamischen Glaubensgrundsatz? Wird Türkei durch Gehirnwäsche zu einer religiösen Diktatur?
11 Antworten
Auch vor Erdogan haben viele Türken die Evolution geleugnet. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2005 (Eurobarometer):
Die Aussage "Die Menschen, wie wir sie heute kennen, haben sich aus älteren Tierarten entwickelt" unterstützten lediglich 27 Prozent der Türken, 51 Prozent hielten diese Aussage für falsch.
Die Aussage "Die ersten Menschen lebten zur gleichen Zeit wie die Dinosaurier" fanden 42 richtig und nur 30 Prozent waren dagegen.
Die Frage kann man eigentlich mit einem wort beantworten "ja". Du hast je geschrieben dass die im Biologieunterricht den Schülern nichtmehr die Evelutionstheorie sondern irgendwelche Märchen beibringen
Ich weiß nicht unter welcher Agenda die türkische Regierung unterwegs ist. Fakt ist aber, dass die türkische Jugend noch nie so abgeneigt vom Islam war, wie heutzutage. Es gibt Umfragen, die dies belegen.
In den sozialen Medien kann man das mitverfolgen, gerade wenn man türkisch kann, viele haben die Schnauze voll vom ganzen Religionsgerede.
Ich glaube daran, wenn sie manipuliert werden, dann eher dazu, den Islam zu hinterfragen, aber auf keinen Fall hat die Regierung das Interesse, den Islam zu verbreiten, sonst würden sie anders handeln.
Der Typ im Video vertretet nicht die Türkei.
Er ist Kalif der Ahmadiyya gemeinde. Diese Gemeinde wird kaum anerkannt
Der Zwang gehört zum Islam: warum sonst ist der Glaubenskrieg Pflicht nach Meinung aller Rechtsschulen und das Töten von Apostaten ?
In der Türkei gibt es auch Zwangsreligionsunterricht, es wird nur der sunnitische Islam gelehrt. In religiösen Diskussionen kokettieren die Rattenfänger mit dem Koranvers "Es gibt keinen Zwang im Glauben", um die Leute zu täuschen. Dieser Vers wird auch so gedeutet: besiegte Feinde müssen entweder den Islam annehmen oder Steuern zahlen
Erdogan gehört zu den Muslimbrüdern, die selbst in sunnitischen Ländern wie Saudi Arabien und Ägypten als Terrororganisation eingestuft werden
Der Islam erlaubt Zwang, Gewalt, Gehirnwäsche, Zensur, Manipulation und Lüge (takiye). Im Koran taucht das Wort ANGST über 700 mal auf...
usw