Welche ist davon handelt sich um ein Funktion und warum?

5 Antworten

In der Definition von "Funktion" steht, dass durch eine Funktion einem Wert aus einem Definitionsbereich genau ein Wert aus dem Wertebereich zugeordnet wird.

Ist dies bei allen gegebenen Graphen der Fall? Lege ein Lineal einigermaßen parallel zur Y-Achse. Findest Du Formen auf dieser Seite, bei denen Du mit dem Lineal mehr als einen roten Punkt triffst, wenn Du es nach rechts schiebst?

Was schließt Du daraus bezüglich meines ersten Satzes? Und findest Du auch welche, wo Du immer nur einen roten Punkt triffst? Was ist mit denen?

Zellner82  20.05.2021, 09:42

Sehr schön mit der paralleleln

ohwehohach  20.05.2021, 09:43
@Zellner82

Danke :-) Bei b) ein wenig schwierig, oder auch bei sehr steilen linearen Funktionen, aber für die erste Vorstellung reicht's.

Acahmed
Beitragsersteller

alle sind eine Funktion außer c stimmt es?

ohwehohach  20.05.2021, 09:38
@Acahmed

Fast.

Jedem Punkt auf der X-Achse darf nur MAXIMAL EIN Punkt auf der Y-Achse zugeordnet sein. Das ist bei c) nicht der Fall, aber auch bei einem anderen Bild nicht.

Acahmed
Beitragsersteller
@ohwehohach

Ahh also dann B ist auch kein Funktion?

Eine Funktion kann nur für jeden X Wert einen Y Wert haben.

Wenn du beim Herz schaust, dann habt jeder X-Wert zwei Y Werte. Das Herz ist damit schon mal keine Funktion.

Graph a) und d) sind Funktionen.

Bei b) bin ich mir nicht sicher.

Eine Funtion ist vorhanden, wenn der Abbildungsvorschrift f durch die Argumente x1,...,xn, z. B.

f(x1, x2,..., xn) = y

genau ein Funktionswert y zugeordnet wird!

Kommst du damit weiter?

Acahmed
Beitragsersteller

Also in der Fall ist C und b keine Funktion?

Immer Eindeutigkeit. Mehr als ein y-Wert für
einen x-Wert: keine Funktion.

Pro X-Wert darf es nur einen roten Punkt geben!