Bei welchem Graph handelt es sich um eine funktion ?

5 Antworten

Nur bei b) und c)

Jedem x wert wird ein y wert zugeordnet. Ist bei a) und d) nicht der Fall. LG

Bei b und c.

Ist sehr einfach zu erkennen, bei einer Funktion kannst du bei jedem x Wert eine Parralele Linie zur Y Achse ziehen. Auf dieser Parralelen Linie darf nie mehr als ein Punkt liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.

Normalerweise, je nachdem in welcher Klasse du bist, wäre b) und c) die richtige Antwort. Bei b) handelt es sich um eine Zusammensetzung mehrerer linearen Gleichungen. Bei c) handelt es sich ebenfalls um eine lineare Gleichung, um präziser zu sein, um eine Gerade mit der Steigung 0, die parallel zur x-Achse läuft. Die Grundgleichung einer linearen Funktion ist y=mx+t. m ist die Steigung, also 0. Das heißt, y= m*0+t ==> y=t

Bei a,d wird entweder mindestens bei einem x-Wert, zwei y-Werte zugeordnet. Ergo keine Funktion (Beispiel a): x=3 y=1,4)

b,c besitzen nur ein y-Wert, zugeordnet zu einem x-Wert. (Beispiel b): x=3 y=5)

in R: b und c --- a nicht wegen der senkrechte .. und d nicht weil nur ein halbkreis noch ne funktion wäre, kein voller kreis