Welche Impfungen braucht man um ein Pferd ins EU inland zu transportieren?

Und wie viel würde das alles dann kosten?

2 Antworten

Ohne die genauen Bedingungen für Bosnien zu kennen:

Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbrscheinigung nicht älter als 48 Stunden vom Amtstierarzt. 80 bis 150 Euro.

Dazu muss das Pferd nachweislich schon länger von einen Tierarzt betreut werden, eindeutig zu identifizieren sein Chip tragen usw. 100 bis 200 Euro.

Du brauchst Zollpapiere. Je nach Aufwand.

TRACES-Zertifikat 60 bis 120 Euro

Maximale Transportzeit ohne Abladen 24 Stunden.

Beauftragst Du jemanden benötigt er eine Erlaubnis. Diese kann durchaus auch auf 8 Stunden beschränkt werden.

Quarantäne kann im Heimatland oder in Deutschland erfolgen, hängt auch von dem genauen Standort des Pferdes ab. Ob in der Region Erkrankungen gab oder gibt.

Je Tag 50 bis 120 Euro ohne Maßnahmen. 14 bis 30 Tage.

Transportkosten

Leerfahrt ca. 1 Euro Kilometer, Pferd 1,50 je Kilometer. Somit 2500 bis 3700 Euro für die Fahrt zuzüglich Unterkunft Auslösung usw.

Frechdachs3721
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!!

Wende Dich an die Deutsche Reiterliche Vereinigung in Warendorf.