Welche Hunderasse stinkt nicht so?

Hallo ihr Lieben,

wir wollten uns nach langem Überlegen einen Hund zulegen.

Wir lieben Tiere und wissen natürlich auch dass Tiere riechen, die einen mehr, die anderen weniger.

Wir möchten dennoch keine Rasse, die von Haus aus so stinkt,dass es einen schon beim Betreten vom Haus "umhaut".

Wir wissen auch dass es zb auch aufs Futter usw drauf ankommt.

Wenn ihr relevante Tipps und Vorschläge habt, würde ich mich sehr über Antworten freuen 😊

Liebe Grüße

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grundsatz ist es schlechte Pflege, Haus und Hundebetten werden nicht genügend oft sauber gemacht, falsches Futter (diverse Kauartikel stinken widerlich), Krankheiten, Hormonausschüttung und Stress können auch ganz schön riechen.

Wasserhunde wie Golden Retriever haben mehr Talgdrüsen als andere Rassen. Da kommt es schon mal vor, dass viel Talg auf der Haut liegen bleibt der säuerlich anfängt zu riechen. Je nach Wasserstelle Wasserqualität, wo die Hunde schwimmen riecht es auch mehr oder weniger stark. Viel schwimmen riecht meist stärker als wenig schwimmen. Weil eben die Talgschicht auch mehr wird.

Grundsätzlich empfehle ich niemandem einen Wasserhund, der keine begehbare Dusche, oder keine Lust hat seinen Hund mehr oder weniger oft zu baden.

Wohnungen in denen es viele Teppiche gibt riechen mit der Zeit in der Regel auch mehr nach Hund. Wo der Hund auf dem Sofa liegen darf setzt sich auch da sein Geruch fest.

Ich kenne 2 Französische Bulldoggen, die stinken erbärmlich nach nassem Hund.

Dann haben wir Freunde, die bereits den 3. Berner Sennenhund haben, da hat es noch nie nach Hund gerochen.

Bei Freunden die eine Golden Retriever Zucht hatten, hat es nie nach Hund gestunken. Tut es auch jetzt nicht, wo nur noch 2 Golden Hündinnen da sind.

Unser 3. Golden hat zu Beginn der Pubertät bei Aufregung extrem nach Hund gerochen. Er fährt hormonell sehr hoch, das riecht man dann auch. Fällt mir gerade auf, dass das jetzt mit 16 Monaten seit einiger Zeit nicht mehr so ist.

Ob ein Hund/ Hündin kastriert ist oder nicht, kann auch einen Einfluss haben.

Nicht zu unterschätzen kann auch das Baden mit Mitteln deren Duft der Hund nicht mag. Da riecht er dann auch aufdringlich nach nassem Hund, bis der Duft weg ist. Oder er wälzt sich gleich in Schei...

Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich an dieser Stelle Hamamelis Hundeshampoo von Powervet allen Hundehaltern wärmstens empfehlen. Es ist äusserst mild, wirkt auch gegen viele Hautkrankheiten und Juckreiz und kann zur Not täglich angewendet werden ohne die Haut des Hundes zu stressen. Gibt es bei Tierärzten oder direkt beim Hersteller.

Du siehst, es ist gar nicht so sehr auf eine Rasse bezogen ob ein Hund stinkt oder nicht.

Nach meiner Erfahrung sind es gefühlt genau so viele kurzhaarige wie langhaarige Hunde die stinken können.

Es ist letztlich auch eine Frage der Pflege von Hund und Haus und wo man spazieren geht.

Goodnight  10.10.2022, 18:10

Danke für den Stern 💫

VollBanane87
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ganzen Informationen, sehr nett von Ihnen dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführlich 🥰👍

Gleich vorne weg. Jeder Hund hat einen Eigengeruch, allerdings riecht man diesen kaum - im Normalfall. Und kein Hund stinkt so dermaßen dass es einen umhaut. Dann liegt das eben an falschem Futter oder anderen Gesundheitlichen Problemen ODER natürlich - der Hund ist nass. Nasse Hunde müffeln, vorallem mit langem Fell, teils sehr stark.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Hunde mit kurzem Fell einen weniger penetranten Eigengeruch haben als Hunde mit langem Fell. Ich selbst habe einen mit kurzem und einen mit Langem Fell. Weder der eine noch der andere stinkt, jedoch ist der geruch meines Hundes mit langen Fell eben etwas stärker. So auch bei vielen Bekannten, welche Hunde mit längerem Fell haben.

Muss allerdings auch sagen dass wenn ihr da so ein Problem habt, ihr das mit dem Hund wirklich nochmal überdenkrn solltet. Denn Gerüche wird es geben. Vor allem eben wenn der Hund nass ist, sich in Dreck gewühlt hat z.B Gülle/Dünger oder Kot von anderen Tieren. Da gehören Gerüche eben dazu.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VollBanane87
Beitragsersteller

Mir war schon klar dass so Kommentare kommen werden und Jeder denkt wir seien da so empfindlich. Aber trotzdem muss ich sagen, ich erkundige mich schon seit Kindesalter über Hunde weil das mein größter Traum ist, aber es hat bisher noch nicht gepasst wegen Schule/Arbeit/Kind usw.

Ich möchte ja Zeit haben wenn ich mir einen Hund zulege, deshalb habe ich auch noch keinen.

Dennocg wird sich unsere Situation bald ändern und ich kann dann auch bald von Zuhause arbeiten.

Ich habe privat schon mit einigen Leuten gesprochen und einige haben zu mir gesagt dass sie finden dass es halt bei manchen Zuhause sofort gerochen wird dass dort ein Hund lebt.

Dass Hunde etwas riechen ist mir klar und als Kind im Thailand Urlaub bin ich sogar zu den freilaufenden Hunden dort "hingeschmust", ich hab da keine Hemmungen.

Manche Hunde streichelt man auch und die ganze Hand stinkt danach EXTREM, und riecht nicht nur ein bisschen nach Hund, das sind meine Erfahrungen und ich habe wirklich schon echt viele Hunde gestreichelt 😊

Daher halt diese Frage.... Liebe Grüße und Danke 😊

Wir hatten bisher 5 Hunde ganz unterschiedlicher Rassen aus dem Tierschutz, davon hat am Anfang nur einer etwas gerochen, aber dieser Hund war bei der Übernahme krank. Nachdem wir das im Griff hatten war das weg.

Ich behaupte kein Hund "stinkt von Natur aus", sondern das ist das Ergebnis von unpassendem Futter, schlechter Pflege und Gesundheit insgesamt. Und dazu gehören auch die Zähne.

Aber mal ehrlich: wenn Du oder ihr von vorne herein Bedingungen daran, wie ein Hund zu sein hat, knüpft, solltet ihr vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob das die richtige Idee ist, denn sowas kann auch erst später mal kommen ... Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodnight  09.10.2022, 11:19

Naja, wenn ich daran denke wie es in Wohnungen von einigen Hundehaltern stinken kann und ich deren Hunde nicht mal draussen gerne anfassen möchte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sich als potentieller Hundekäufer auch zum Geruch Gedanken macht.

Das ist ja ein interessanter Ansatz, sich einen Hund nach dem Geruch auszusuchen😊

eins vorne weg: ein gesunder und gepflegter Hund stinkt nicht. Weder langhaarig noch kurzhaarig.

Aber natürlich ist ein kurzhaariger Hund ohne Unterwolle pflegeleichter. Er trocknet schneller und riecht dann natürlich auch weniger.

VollBanane87
Beitragsersteller

Haben Sie zufällig am 13.7. Geburtstag? 😀 Ich auch 🤭

VollBanane87
Beitragsersteller

Ja wenn man schon wo zu Besuch war und man zur Tür reinkommt und sich denkt "puh okay..." 🤭

Da überlegt man sich sowas halt. Mein Papa und seine Frau haben sich auch nen Dalmatiner geholt, er stinkt auch nicht. Aber ist optisch nicht so meins und auch ein kleines bisschen kleiner sollte er sein. Wie gesagt ich überlege ja schon ewig,ich möchte halt einfach alles richtig machen, das es für uns auch passt.

William1307  09.10.2022, 09:26
@VollBanane87

Du solltest eher darauf achten, welche Eigenschaften der Hund mitbringt und was du mit dem Hund machen möchtest und was du ihm bieten kannst. Alles andere liegt ja in deiner Hand. Ein gut gepflegter Hund wird ganz sicher nicht stinken. Du musst dir ja nicht gerade so ein totales Fell Monster holen. Also such dir eine Rasse die zu dir passt und optisch auch gefällt. Und dann kann man immer noch überlegen. Von vielen Rassen gibt es kurzhaarige und langhaarige Varianten

ein faktor, der auch eine große rolle spielt, ist die felllänge :) also hunde mit kurzem fell riechen deutlich weniger

da gibt es ja eine breite auswahl :)

aber im besten falle keine überzüchtete rasse, wie möpse, französische bulldoggen, ...