Welche Hunderasse passt zu mir. Ein Münsterländer oder ein Saint usuge Spaniel zB stehen in der engeren Auswahl...?

8 Antworten

Du meinst jetzt nicht wirklich, dass Du Dich für einen Spaniel entscheidest, weil hier 5 Leute sagen, zu Dir passt ein Spaniel besser, obwohl Dich keiner kennt?

Die Frage müsste lauten, was findet Ihr besser, diesen oder jenen Hund?Und dann heißt das immer noch nicht, dass das auch Deine Meinung ist und dass dieser Hund wirklich gut aufgehoben wär bei Dir. Auf oberflächliche Fragen kann es nur oberflächliche Antworten geben.

LG, das ist jetzt nicht persönlich gemeint, ja?

Beide Rassen kommen eigentlich nur in Frage wenn du den Hund jagdlich ausbilden und führen oder zumindest jagdanalog auslasten willst und kannst.

Es wäre insofern schon wünschenswert zu wissen warum grade diese beiden Rassen bei euch in der Auswahl sind und was ihr euch überlegt habt.

Wenn ihr tatsächlich meint einen solchen Hund als reinen "Familienhund" anschaffen zu wollen fällt der Epagneul de Saint -Usuge noch eher weg. Ea die Rasse nicht FCI anerkannt ist wird der weiterhin praktisch nur auf Jagdleistung selektiert und in Frankreich auch von Jägern gehalten.

Die kleinen Münsterländer sind in Deutschland in den letzten Jahren auch zunehmend (wenn auch mit fraglichem Erfolg) an Nichtjäger abgegeben worden,da kann es sein dass ihr einen findet bei dessen Linie die Jagdleistung nicht mehr so stark betont wurde. Die Züchterwahlwird da aber spanend werden, denn ein Züchter einer Jagdhudnerasse der keinen wert auf Jagdtauglichkeit legt ist für mich per se fragwürdig.

Trotzdem müsst ihr euch dann mit einem Plan B dann drauf gefasst machen mit "Jagdproblemen" trainingstechnisch umzugehen.

Hi,
Guckt dir doch im Tierheim die Hunde an:)
Dort gibt es viele Hunde,die schon lange auf ein neues zu Hause warten.
Man kann mit denen auch Gassi gehen ,um zu gucken,welcher am besten passt:)
Liebe Grüße:)

Ps: oder hol dir doch ein aus Zypern oder so. Unsere Bekannten haben da einen her,der so dankbar ist,dass er endlich ein zu Hause hat.

Sorry, aber sollen wir hellsehen? Wir kennen dich doch gar nicht :-D.

  • Was kannst du dem Hund denn bieten?
  • Wie viel Auslauf?
  • Wie lange müsste er täglich alleine sein?
  • Auf was legst du bei einem Hund wert?
  • Wieviel Hundeerfahrung hast du?

lederose
Beitragsersteller

2 Stunden alleine der Rest steht ja schon unten

Certainty  13.08.2015, 14:48
@lederose
  • Auf was legst du bei einem Hund wert?
  • Wieviel Hundeerfahrung hast du?

steht nicht unten

Du kannst ihm nicht mehr bieten als ein Haus mit Garten (auf das er ohnehin keinen Wert legt) und Zeit (die wichtig ist, aber das reicht ja nicht).

  • Wie sieht es finanziell aus? Ein Hund kostet monatlich ca 150,- Euro.

Willst du jagen gehn? Oder wieso willst du ein Jagdhund?

Zum Joggen oder Radfahren kannst du auch jede andere Rasse holen.

Wie kommst du auf die Rassen? Nach was hast du die ausgewählt