Haben Cavalier King Charles Spaniel(das ist eine Hunderasse)viele Krankheiten ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Ja das ist leider eine Hunderasse die förmlich kaputt gezüchtet wurde, bei Qualzuchten hat man direkt eine Reihe von "baulichen" Fehlern die den Hund eben ein beschwerdefreies Leben nahezuh unmöglich machen.
Ein kleinen Überblick erhält man schon bei Wikipedia unter der Beschreibung der Rasse:

"Der Cavalier King Charles Spaniel ist sehr häufig von Endokardiose, einer fortschreitenden Degeneration der Herzklappen, betroffen.[1] Auch Syringomyelie (Chiari-Malformation Typ I), eine Missbildung des Gehirns, die zu fortschreitenden neurologischen Ausfallerscheinungen führt, ist bei dieser Rasse weit verbreitet.[2][3]"

Dazu kommt eben noch die Brachyzephalie, die zu weiteren Einschränkungen führt, unter anderem eben möglicherweise zu Atembeschwerden, Rückwärtsniesen, Augenentzündungen, Zahnprobleme durch Kieferfehlstellungen usw.

Im Grossen und ganzen ist das eine Hunderasse mit dessen Kauf man dieses Leid noch unterstützt, egal woher der Hund stammt. Die Nachfrage bestimmt ja leider das Angebot, wäre der Kunde konsequent würden so arme Tiere nicht mehr gezüchtet werden.

Es handelt sich um sogenannte Qualzüchtungen, ihr solltet schon mal ein paar Scheinchen zur Seite legen.

Hallo,

ja, es gibt sogar eine Menge an rassetypischen Erkrankungen! Und mittlerweile wird diese Hunderasse sogar zu den sogenannten Qualzuchthunden gezählt.

Frag mal Google - da bekommst du ohne Ende Seiten, auf denen du dich informieren kannst, BEVOR du dich für so ein Sorgenkind entscheidest.

Absolut.

Sie sind leider völlig überzüchtet. Ich weiß von einigen, die immerzu imaginäre Fliegen fangen wollen, weil ihr Gehirn irgendwie gequetscht wird.

Außerdem haben sie so große Augen. Die sind sicherlich ein Problem. Z.B. andauernd entzündet.

Es gibt im Internet sehr viele Dokus über Rassehunde, Qualzuchten,  etc. Die sind zwar schockierend, aber sehr aufschlussreich. Sieh sie dir mal an.