Welche Hunderasse kann man bei einer Hundefell Allergie holen?

Flandyboy1312  15.05.2023, 01:53

Essen? Rauchen? Anlecken?

Maybeyyyyy3
Beitragsersteller

Tut mir leid ich meinte welchen Hund man sich trotz einer Hunde Allergie zulegen kann

4 Antworten

Also erst mal, diese Hypoallergenen Hunde gibt es so nicht. Es gibt Hunderassen wie z.B. Labradoodle, oder der Golden Doodle, auf die Menschen mit Allergie durchaus weniger allergisch reagieren könnten oder nicht nennenswert, aber dass kommt auf den Menschen, die stärke der Allergie und genau den einen Hund an.
Es ist auch bei diesen 'Hypoallergenen Rassen' möglich auf sie allergisch zu reagieren, wenn man pech hat.

Versuchen kann man es z.B. mit Pudel, Malteser, Havaneser, Bichon Frise, Schnauzer oder Chinesischer Schopfhund, aber ob man allergisch reagiert oder nicht kann man nur feststellen wenn man das Tier persönlich trifft.

Wichtig wäre herauszufinden auf welchen Teil des Hundes du allergisch reagierst. Man kann Probleme mit der Haut, dem Urin oder dem Speichel haben.

Wenn du auf die Haarschuppen anspringst, kann man austesten ob du auf deinen Wunschhund reagierst, wobei das kritisch zu sehen ist, da ein Hund im Alter meist mehr schuppt.

Urin kriegt man durch häufigeres duschen des Hundes bestimmt etwas in den Griff. Ist aber wieder ähnlich wie bei den Schuppen...

- Ein älterer Hund kann auch wenn er entspannt ist mal ein paar Tropfen verlieren.

Beispielsweise mein Schäferhund wird faul bezüglich des Bein hochhebens die letzten Jahre und verliert auch das Gefühl dafür ob er gerade noch pinkelt, so kann schon mal was ins Fell geraten.

Wenn es der Speichel ist wirds schwierig, da der Speichel ja ans Fell kommt... da könnte dann tatsächlich ein Hund ohne bzw. mit kaum Haar hilfreich sein.

Hunde "allergener" Rassen haben gute Felleigenschaften welche dafür sorgen das sie nicht so viele Allergene absondern.

Der Pudeln setzt da auf einen fehlenden Fellwechsel, wodurch die Schuppen des Fellwechsels wegfallen. Außerddm verlieren sie auch in der Wohnung kaum Haare. Daher sind sie für die meisten Allergiker geeignet, da Haarschuppen am Häufigsten die Ursache einer "Hundeallergie" sind. Urin und Speichel ist seltener.

Allergien können wenn man in Kontakt steht zur Allergieverursacher auch schlimmer werden (muss nicht), wenn man (viel) Glück hat geht eine Allergie aber auch wieder.

Und zuletzt:

Welche Symptome hast du und wurdest du getestet diesbezüglich?

Allergiebelastungen können unter Umständen auf bestimmte Rassen deutlich stärker sein, deswegen muss man es auch etwas testen.

Ich beispielsweise dusche die Hunde immer wenn ich selbst gerade dusche und krieg von meinem Schäferhund einen nervigen Juckreiz überall und muss mich immer wieder von sein zahlreichen Haaren befreien um ihn weiterduschen zu können. Bei unserem Border Collie ist das 0 der Fall. Auch bei anderen Rassen fiel mir das noch nicht auf. Trotzdem ist das was mit dem ich leben kann, wenn es nicht schlimmer wird, liebe Schäferhunde und mache gerne den Abstrich. Klar kann ich gut sagen, da es bei mir ja nur beim Duschen ist.

Ich steh nicht so auf Pudel würde mir wohl einen höchstens einen Pudelmischling holen oder gucken ob es bei einer anderen Schäferhundzucht auch juckfreie Varianten für mich gibt.

Viel Erfolg dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundehaltung

kann man nicht sagen, denn es gibt keinen Allergiehunde. Jeder Hiund kann Symptome auslösen, auch angepriesene Rassen, wie Doodles, Schnauzer, Pudel und Co.

Lass dich wegen der Allergie behandeln oder lass es sein.