Welche Hunderasse eignet sich gut zum Stöbern, Vorstehen, Apportieren(auch im Wasser) und Nachsuchen?

3 Antworten

Der Labrador wäre da tatsächlich mit die beste Wahl wenn es ums Apportieren (auch im Wasser) geht, denn genau dafür wurde er gezüchtet zu Apportieren und auch mit großer Wasserfreude.
Diese Hunde kamen bei der Arbeit nach dem Schuss, insbesondere Flugwild, zum Einsatz. Es war ihre Aufgabe zu warten und zu beobachten wo Flugwild runter gegangen ist und dieses auf Kommando schnell und unversehrt zu ihrem Besitzer zu bringen, auch durch Wasser.

Hier ist auch eine Liste mit div. Stöberrassen: https://www.jagdverband.de/rund-um-die-jagd/jagdhundewesen/hunderassen-einsatzgebiete/stoeberhunde

Hier eine Liste mit Vorstehhunderassen: https://www.jagdverband.de/rund-um-die-jagd/jagdhundewesen/hunderassen-einsatzgebiete/vorstehhunde

Und hier eine Liste mit Apportierhunden: https://www.jagdverband.de/rund-um-die-jagd/jagdhundewesen/hunderassen-einsatzgebiete/apportierhunde

Wichtig zu beachten dass dennoch natürlich jede Rasse ihre Eigenheiten hat und diese Individuell beachtet werden müssen.

Stöberhunde

  • American Cocker Spaniel
  • American Water Spaniel
  • Barbet
  • Clumber Spaniel
  • Deutscher Wachtelhund
  • English Cocker Spaniel
  • English Springer Spaniel
  • Field Spaniel
  • Irish Water Spaniel
  • Kooikerhondje
  • Sussex Spaniel
  • Welsh Springer Spaniel

Vorstehhunde

  • Bracco Italiano
  • Französische Vorstehhunde
  • Böhmischer Raubart
  • Deutsche Vorstehhunde
  • Drentscher Hühnerhund
  • English Pointer
  • English Setter
  • Altdänischer Vorstehhund
  • Gordon Setter
  • Irish Red and White Setter
  • Irish Red Setter
  • Magyar Vizsla
  • Portugiesischer Vorstehhund
  • Vorstehhund von Burgos
  • Pudelpointer
  • Slowakischer Raubart
  • Spinone Italiano
  • Stabijhoun
  • Weimaraner

Apportierhunde

  • Portugiesischer Wasserhund
  • Chesapeake Bay Retriever
  • Curly Coated Retriever
  • Flat Coated Retriever
  • Golden Retriever
  • Labrador Retriever
  • Lagotto Romagnolo
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever
  • Spanischer Wasserhund
  • Wetterhoun

Zusätzlich zu den bereits genannten Hunderassen würde mir der Kleine und Große Münsterländer einfallen.