Welche Hunderasse eignet sich am besten als Wachhund?

15 Antworten

Hi, die Frage beeinhaltet eine weitere Frage: 1)Aufpassen und anschlagen oder nur 2)aufpassen? zu 1) würde mir spontan der laute Wolfsspitz einfallen. zu 2) zb ein Chow-Chow. sagt nur was wenn es sich lohnt, aber wachsam ohne Ende. In alles Fällen währe eine Hündin besser als ein Rüde. Die sind nämlich grantiger.

Gruss (ein Rüde)

ich würde Dir einen Rottweiler empfehlen, haben diese Hunde selbst bereits seit über 20 Jahre und sind sehr zufrieden damit.Allerdings Vorraussetzung dafür ist das Du schon eine gewisse Hundeerfahrung hast, Rottweiler im Vergleich zu anderen Hunden sind Welten für sich, es ist oberste Vorsicht geboten......

Schussi1976  01.04.2018, 00:48

Im Normalfall sind Rottis zwar abschreckend aber eigentlich nur Schafe!

Hallo, supergute Infos zu allen Fragen rund um den Hund findest Du hier: http://www.dogforum.de

Dobermann, Riesenschnautzer, Rottweiler. Vor Anschaffung UNBEDINGT mit Haltern und Züchtern sprechen, Infos aus der Literatur ziehen!!!

Speziell der Dobermann hat einen ausgesprochenen Wach-Komplex; zudem nimmt er zumeisr das Temperament seines Halters an: Ist der aggressiv, ernst, verspielt, launisch etc.pp. - wird es der Dobermann auch.

Schussi1976  01.04.2018, 00:51

Leute vergesst die Dobermänner!Aufgrund der Schönheitszucht ist es vorbei mit ihren Wachhundfähigkeiten!

Ein guter Wachhund muss sehr,sehr territorial sein! Auserdem sollte er wenn nötig in der Lage sein eine potentielle Gefahr selbstständig zu erkennen und zu eliminieren! Er sollte witterungsbeständig sein, den ein Wachhund verbringt sehr viel Zeit im freien da sollten Temperaturen um die minusgrade kein Problem darstellen,somit scheiden alle Kurzhaarrassen aus! Habe über 27Jahre Hundeerfahrung und war lange als Abrichter im Verein tätig! Führte 8jahre lang einen Dobermann der wirklich ein top Schutzhund war aber ein schlechter Wachhund! Es war ihm ohne Aktivität viel zu schnell kalt im Winter und verbrachte deshalb die meiste Zeit im Haus!Ich kann die Frage welche Rasse der BESTE Wachhund ist mit 100% Sicherheit richtig beantworten!Es sind ohne wenn und aber die Herdenschutzhunde wie zb Kaukasischer Owtscharka, Sarplaninac, Kangal, Pyrenäenberghund.......usw!Diese Hunde wurden über Jahrhunderte daraufhin selektiert zu schützen und zu bewachen,die wollen auch nichts anderes kein Stöckchenspiel kein Dogdancing kein Flyball N U R bewachen!!PUNKT! Solche Hunde sollte man sich auch nicht ohne spezielles Wissen anschaffen! Empfehle da das Buch "Herdenschutzhunde " von Schoke,welches sehr informativ ist!Sollte es jetzt Hundebesitzer geben die sich in ihrem Ego gekränkt fühlen da ihrer Meinung nach ihr Deutscher Schäferhund oder Rottweiler das non plus ultra ist so sei ihnen gesagt das es wie bei allen auf der Welt Ausnahmen gibt aber keine Hunderasse der Welt bewacht besser als die Herdenschutzhunde!Dazu wurden sie gezüchtet- dazu wurden sie geboren!!!!!!!!!!!