Welcher Zweithund eignet sich , wenn man schon einen Shih Tzu hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ihr mit dem Shih Tzu bereits einen Hund aus der Gruppe der Gesellschaftshunde habt würde es sich wohl anbieten auch bei einem zweiten Hund in dieser Gruppe zu schauen.

Wenn es kein zweiter Shih Tzu sein soll käme natürlich die etwas größere Variante des Tibet Terriers in Frage da euch die Fellpflegeproblematik ja dann nicht fremd ist.

Ansonsten kämen bei Sympatie der jeweiligen Hunde sicher auch ein Bologna Zwetna, Havaneser, Malteser, Bologneser, Coton de Tulear, Pekinese oder Pudel und Mixe dieser Rassen in Frage. Jagdtrieb kannst du zwar auch bei Hunden dieser Rassen finden, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich geringer als bei den Terriern und deren Mischlingen etc.

Wenn du dir relativ sicher sein willst dass der Hund wenig Jagdtrieb zeigt bleibt euch natürlich nur einen bestimmten Hund aus dem Tierheim zu holen bei dem man dies bereits einschätzen kann und Erfahrungen hat, ein Welpe ist und bleibt ein Überraschungspaket.

'Passenden Zweithund' gibt es kaum. Ich habe nie zwei hunde der gleichen rasse gehabt, ich hab nur darauf geachtet das der spieltrieb und ihr verhalten gehenüber sich und anderen gut ist und ect. Dann sollte es kein problem sein. Habe damals zu meiner neunjährigen Pekingesenmixhündin einen 3monaten alten rehpinscher dazu geholt. Hat gepasst. Als sie verstorben ist, haben wir uns einen weiteren rüden dazugeholt aus dem tierheim der gott sei dank gleich alt ist wie der pinscher, der ist wiederum ein Chihuahua. Ich würde dir raten dich mal umzusehen im Internet bei Tierheimen oder auf Seiten wo leute ihre tiere weggeben müssen und schauen welcher charakter am ehesten zu deinen hund passt

Ein Mops er hat ein super Charakter und ist mit dem Shih Tzu auch Verwandt.Dieser Hund ist auch sehr ruhig und passt sich den Besitzer super an. Ich spreche aus Erfahrung weil ich auch ein Mops Rüden habe.☺️

Ich würde dir empfehlen, einen weiteren Shi Tsu zu besorgen, geht/ klappt immer und ist bei der Rasse eh am besten.

Sonst gingen auch Mops, Malteser, Havaneser,Kleinspitz ( wenn du dich gut durchsetzen kannst ;) ),Boston Terrier oder Welsh Terrier, Sind alles vom Wesen her recht ruhige Rassen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

LG