Welche Hunde rasse sollte ich nehmen?

3 Antworten

Du musst damit rechnen, dass ein Hund nicht die ganze Zeit neben dir liegt und schläft während du im Homeoffice arbeitest. Ein etwas älterer Hund schläft mehr als ein junger Hund. Ein Welpe muss ca. alle 2 Stunden zum lösen raus, eventuell auch öfters.

Ich würde nach einem Hund in den mittleren Jahren (bei kleinen Hunden ab 8 Jahren) im Tierheim gucken.

Dafür brauchte man mehr Informationen, da man bei so wenig Informationen keine wirklichen Angaben machen kann.

  • Was genau bedeutet "Nicht zu Energie gelande"? Ein Beispiel wäre wichtig, da das natürlich von Person zu Person unterschiedlich ist.
  • Kannst du Garantieren dass du die nächsten 8-16 Jahre im Home Office bleibst und die Haltung generell kein Problem ist (Im Fall der Fälle kann der Hund mit zur Arbeit? oder brauchst du einen Hundesitter/Familie die aufpassen kann? Pension?)
  • Wie sieht es Auslastungstechnisch aus? (Nur mit Gassi gehen, geben sich nur sehr wenige Hunde zufrieden, viele brauchen auch Hundesport, müssen zur Hundeschule, müssen Kopfarbeit wie Nasenspiele haben usw.)
  • Welche genauen Ansprüche hast du an den Hund (Größe, Fellpflege, Charakter, Bewegungsdrang etc. Willst du mit dem Hund auch Wandern oder Joggen gehen können?)
  • Hast du bereits Hundeerfahrung (Damit ist gemeint ob du schon mal einen eigenen Hund hattest, Hundesitten oder bei Verwandten zählt nicht.)
  • Kannst du Finaziell alles stemmen? (Ein Notfall am Wochenende kann schnell im 3-4 stelligem Bereich landen + Kosten der Nachbehandlung, Medikamente etc.)
  • Einen Hund kannst du Anfangs nicht alleine lassen, einen Welpen kannst du erst mit 6 Monaten langsam trainieren, es dauert mehrere Monate, teilweise sogar länger bis der Hund alleine bleiben kann, dass bedeutet 30 Minuten einkaufen gehen und Hund alleine lassen kannst du nicht machen, das bedeutet du brauchst dann eine Betreuung für den Hund und ein älterer Hund muss sich auch erst mal daran gewöhnen.

Ist dir die Verantwortung auch bewusst? So ein Hund ist wie ein kleines Kind, als Welpe alle 2h Raus, später min. 3-4 mal 30minuten - 1h pro Rundgang, je nach Rasse sogar noch mehr, je nach Rasse min. 2-5h Gassi gehen + möglichen Hundesport + Geistige Auslastung.
Aus erfahrung weiß ich das Homeoffice und Hund immer verlockend klingt, aber in den 8h Arbeitszeit will der Hund auch beschäftigt werden und wühlt dann auch mal um dich herum, gerade bei Junghunden darf man nicht davon ausgehen dass die ruhig am Platz liegen und warten bis du fertig bist, dass ist sehr Nervenaufreibend und Anstrengend, gehört eben dazu.

Diese Fragen nerven sicher, aber es ist wichtig zu wissen weil nicht selten die Anforderungen und Bedürfnisse von Hunden gerne unterschätzt werden und wie viel Zeit die in Anspruch nehmen. Die Erziehung, sozialisierung und Auslastung nimmt mehrere Stunden in Anspruch und länger als 4h sollte ein trainierter Hund nicht alleine bleiben, aber bis der Hund das kann dauert es seeeeeehr lange.

ein junger Hund hat immer Energie. Egal welche Rasse. Jeder Hund braucht Bewegung Beschäftigung, Aufmerksamkeit und er muss erzogen werden.

Dass du im Home-Office bist ist ja schön - aber trotzdem musst du arbeiten und anwesend sein.
Das hilft dem Hund halt nicht viel . Erwarte nicht, dass der dann brav in der Ecke liegt und schläft.

vielleicht geht ein älterer Hund aus dem Tierheim, aber auch dafür braucht man Zeit. Überleg dir halt, was du dem Hund wirklich bieten kannst.