Hund Entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schäferhund 64%
Rhodesian ridgeback 36%
Strolchi2014  08.11.2022, 15:21

Willst Du dir so einen anschaffen ?

belle3311
Beitragsersteller

Ja

Jesko224  08.11.2022, 17:51

Wer ist wer?

belle3311
Beitragsersteller

Der Schäferhund ist der erste und dann kommt der Rhodesien ridgeback

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes musst du wissen wie man mit den hund umgeht. und wenn du in das tierheim oder wo auch immer hin fährst und einen hohlst würde ich drüben nach schauen welche es gibt und bei welchen hund du einfach nicht nein sagen kannst! erst dann hast du den hund gefunden der zu dir passt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)

Beide nicht, haben beide zu viel Will-to-please für mich was mir zu einfach wäre, bevor ich Kommentare von den Schäferhund Liebhabern bekomme - ja auch das ist mir einfach zu simpel aus diversen Gründen.

Dazu kommt das beide Hunde nicht in mein Leben passen. Die meisten Schäferhunde sind mir nicht kompakt genug und zu aufgedreht und der Rhodesian Ridgeback friert mir zu schnell. Wäre am Hof und beim Vieh für mich unpassend und Stress pur. Ich möchte keine Hunde die mir die ganze Zeit nachrennen.

Kenne mittlerweile sehr viele Rhodesian Ridgebacks, sind tolle Hunde für sehr aktive Leute welche im Jagtbereich evtl auch etwas machen. Genau so ist auch, wie auf dem Bild, der Holländische Schäferhund wirklich Klasse aber nur für Leute die nicht arbeiten oder nur Teilzeit arbeiten. Da muss man ja den ganzen Tag draußen sein mit den Hunden und schaffen sonst werden die gefrustet... Daher beides nein.

Kein von beiden 😅🤣 vielleicht für ab und zu Aufpassen und Gassi gehen aber das sind hunde die ich wahrscheinlich keine 24 std, 365 Tage im Jahr über 10 Jahre bei mir haben möchte da die Haltung mir zu aufwendig ist. Möchte weder zu Schäferhundvereinen gehen, noch dauerhaft die Hundeschule von innen sehen 😅 auch mag ich mein Arm und Schultergelenk ganz gerne, ein Rhodesian sieht aber oftmals seine Beute früher als ich so das dann der Arm auch mal sehr gedehnt werden kann, weiter möchte ich kein Tier kaufen was bereits Soll Bruchstellen hat wie einen offenen Rücken wo tatsächlich im Ernstfall Krankheitserreger eindringen und zu schweren neurologischen Schäden führen können.

Ich halte gerne Hunde als Freunde und Weggefährten und nicht als Endgegner und Fitnesstrainer. Kommt ja auch drauf an wie fit man ist, wie viel Zeit und Bock man hat über ein Jahrzehnt garantiert regelmäßig hundesport zu machen denn das brauchen die die beiden in jeden Fall so nebenbei zum Vollzeitjob kann man die nicht halten.

Also anhand deines Alters würde ich jetzt mal drauf schließen, dass DU in den 13 Jahren nicht alleinig an der Erziehung dieser Hunde beteiligt warst. Und dann kommt es auch noch schwer drauf an, was es für Rassen waren.

Wenn deine Eltern 13 Jahre lang einen treudoofen Malteser hatten, macht dich das nicht zum Hundeexperten - nur mal als Beispiel.

Der Herder ist ein höchst anspruchsvoller Hund für den man eine Portion Kraft, Hundeverstand und Zeit braucht. Also nix für "ich hab mir mal eben überlegt, dass ich den schön finde"...

Ridgebacks sind Jagdhunde, wenn auch in Deutschland nicht offiziell anerkannt aber sie haben diese Veranlagung. Auch hier musst du eine Menge Zeit investieren. Ich kenne eine Menge unterforderte Ridgebacks und das sind keine Hunde, die ich zuhause haben möchte....

Solltest du wirklich Schülerin sein, verfügst du weder über eigenen Wohnraum (vermutlich), noch über die Zeit und die finanziellen Mittel, überhaupt einen Hund zu halten. Geschweige denn einen von den gezeigten Rassen.

Muss es denn ausgerechnet ein Mali sein? Es gibt so viele Schäferhunderassen und fast alle sind angenehmere Hausgenossen als ausgerechnet diese oft völlig überdrehten Workaholics.

Ich bin ja seitdem wir so ein Exemplar haben großer Fan vom Schweizer Schäferhund, immernoch keine tranige Couchpotato aber halt auch keine Atomrakete mit Fell^^
Diese Hunde brauchen nicht unbedingt 3-4x die Woche Hundesport um zufrieden zu sein (machen das aber mit, wenns denn Spaß macht). Regelmäßige Kopfarbeit, immer mal neue Wege für die Spaziergänge, neue Erfahrungen sammeln haben meiner gereicht, manchmal haben wir einfach nur Wörter geübt als Denkaufgabe. Bär, Ball, Biber, Schlange, Decke, Knoten...eben alle Spielzeuge mit Namen. Dann Licht ein und aus schalten, das war nur eine mäßig gute Idee weil sie manchmal nachts um 3 meinte, das genau jetzt die richtige Zeit wäre zum Kuscheln und uns "erleuchtet" hat :D
Die Hunde sind aber, auch wenn sie groß und stark sind, Sensibelchen. Laute Worte, Kasernenhofton, Ungerechtigkeiten und Ähnliches können sie überhaupt nicht ab. Auch sind sie nicht grade mutig, deshalb muss man ihnen von Anfang an die Welt zeigen und erklären, dann sind es tolle Begleiter.
Was für mich ganz wichtig war: Sie haben in den allermeisten Fällen keinen nennenswerten Jagdtrieb. Mal 20m hinterherwetzen wenn ein Karnickel gleich vor der Nase weghoppelt, ja, kommt vor aber wenn man ein wenig aufmerksam ist kann so ein Hund stressfrei ohne Leine umherlaufen (klar, Gehorsam vorausgesetzt)

JustASingle  08.11.2022, 17:50

Ist kein Mali auf den Bildern, ist ein Herder (Hollandse Herdershond). :) Nur als Info.

Und ich beneide Dich nach wie vor um Dein entspanntes weißes Schäfertierchen. Aber hier wird es nun auch endlich etwas besser.

Lieben Gruß an Dich! :)

Achwasweissich  08.11.2022, 18:40
@JustASingle

Ja, ich hatte ganz vergessen, das es ja auch noch den Herder gibt!

Manchmal würde ich gerne einfach mit jemandem tauschen der einen jüngeren Hund hat. Dieses Zuschauen dabei, wie sie langsam immer weniger schafft macht mich so traurig. Natürlich, 13 ist ein gutes Alter für so einen Hund und ich weiß auch, das sie schon 2 Jahre in der Kür ist aber trotzdem ist es bitter.

JustASingle  08.11.2022, 19:51
@Achwasweissich

Das kann ich gut nachvollziehen. Man sehnt sich zurück ins Leben, wenn das Leben sich seinem unweigerlichen Ende immer mehr nähert.

Aber noch ist Deine Süße doch altersentsprechend fit, oder? Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine ganz lange Zeit mit Deiner Schönheit.

Achwasweissich  08.11.2022, 19:55
@JustASingle

Jaaa, sie pennt aber halt viel und in letzter Zeit ist sie ein bisschen taub nebenher. Schnell rennen ist ja eh vorbei nach ihrer Knieverletzung, mehr als mal ein paar meter im "Hasengalopp" sind da nich.
Wir haben trotzdem vor, das Beste raus zu machen.

JustASingle  08.11.2022, 20:54
@Achwasweissich

Vielleicht könnt ihr ihr mit Massagen noch etwas Gutes tun. Ich hab ja nun auch viele alte Hunde unter den Händen durch meine Tätigkeit als Tierphysio, da kommen viele nochmal etwas mehr in Schwung.

JustASingle  08.11.2022, 21:36
@Achwasweissich

Verständlich. Ich habe auch Kunden, bei denen es finanziell knapp ist. Die buchen einen Termin und lassen sich ein bisschen was zeigen, was sie selbst umsetzen können. Vielleicht gibt es bei euch ja auch so jemanden.

Und wenn nicht, dann war es einfach nur eine Idee.