Welche Höhe erreicht eine Luftgewehrkugel die mit 200 km/h nach oben geschossen wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie auch bei Auto und Motorrad gilt für jegliche Art von Gewehrkugel:

1) Im Anfängerunterricht wird der Luftwiderstand vernachlässigt

2) Mangels Reibung erfolgt keine Energieumwandlung in Wärme,. so dass die Summe der mechanischen Energien "unten" die gleiche ist wie "oben".

Bei einer typischen Masse einer Kugel von 0,5g liegt die E₀ bis 0,77J, grad mal 50% über der für Spielzeugwaffen zulässigen Energie. Da passiert nicht viel, auf jeden Fall viel weniger, als du ausrechnen wirst.

Hängt von vielen Faktoren ab. Gewicht der Kugel, Form der Kugel, Größe der Kugel, Luftfeuchte, Aussentemparatur, Windgeschwindigkeit etc. Ein Ballistiker wird sicher noch mehrere Faktoren aufzählen und darlegen können.

zu ungenau gestellt. es gibt viele Faktoren die das Ergebnis beeinflussen. natürlich hängt es vom Wetter ab. " nach oben" ist auch sehr hässlich aber ich glaube du meinst einen 90 grad Winkel. und es hängt von der Waffe an sich ab da jede Waffe eine andere Reichweite hat und die Kugel somit von Modell zu Modell unterschiedlich stark herausgeschossen wird