Kann mir einer bei einer Physikaufgabe zu Gravitation helfen?

5 Antworten

Energieerhaltung:

Lageenergie am oberen Punkt + Bewegungsenergie am oberen Punkt

= Lageenergie am unteren Punkt + Bewegungsenergie am unteren Punkt

Wobei die Bewegungsenergie am oberen Punkt = 0 ist, da dort die Geschwindigkeit = 0 ist.

Bewegungsenergie E_kin = 1/2 m v^2

Lageenergie im Gravitationsfeld E_pot = - G m M / R

wobei m die Masse des Probenkörpers ist, v die Geschwindigkeit im jeweiligen Punkt, G die Gravitationskonstante, M die Masse der Erde und R der Abstand des Körpers vom Erdmittelpunkt.

Das Gleichungssystem nach v auflösen.

-----

Die Formel für die Lageenergie gilt, weil das Gravitationsfeld eines kugelsymmetrischen Körpers (wie der Erde in guter Näherung) ab der Kugeloberfläche auswärts gleich ist dem einer gleich großen Punktmasse im Mittelpunkt der Kugel.

-----

Anmerkung: wegen der sehr viel größeren Masse der Erde können wir sie als ruhend betrachten, was ich oben getan habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die erforderliche Geschwindigkeit ist die Gleiche wie die, welche ein Körper erreicht, der von 6370km Höhe auf die Erde fällt. Nach der bekannten Formel für beschleunigte Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit ist

v=sqr(v0²+2*a*s)...sqr=Wurzel

v0=Anfangsgeschwindigkeit, a=g=Erdbeschleunigung, s=h

Nun ist es aber so, daß die Erdbeschleunigung mit der Entfernung von der Erde abnimmt auf den Wert g'=g*(R/(R+h))².. (R=Erdradius). Auf der Höhe von 6370km ist g' also nur etwa g*1/4. Man kann hier jetzt nicht einfach einen Mittelwert nehmen und in die obige Formel einsetzen. Es kommt auf eine Integralberechnung hinaus welche aber so aber nicht mit einer expliziten Formel vorliegt. "Angenähert" rechnet man das so:

Du teilst h in z.Bsp. 10 Abschnitte auf. Du berechnest darin jeweils den Mittelwert von g' und arbeitest dich von oben nach unten durch wobei dann v0 jeweils die Geschwindigkeit des vorigen Ergebnisses darstellt.

Es kommt tatsächlich etwa v=7900m/s heraus. Die Zeit beträgt übrigens etwa 2070s.

PS: bei der Berechnung "Dimesionstreue" beachten , also alles am Besten in m und s umrechnen.

schreib einfach aus dem Physik-Formelbuch ab,"Arbeit im Gravitationsfeld"

W=6,67*10^(-11)*me*m*(1/re-1/r2)

kinetische Energie Ekin=1/2*m*V^2 gleichgesetzt

1/2*m*V^2=6,67*10^(-11)*me*m*(...)

V=Wurzel(2*6,67*10^(-11)*me*(1/re-1/r2)=7906m/s=7,906km/s

me=5,97*10^24 kg ist Masse der Erde

re=6,37*10^6 m Radius der Erde

r2=re+h=6,37*10^6m+6370000m

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Viktor1  22.03.2018, 09:26

Ja - einfach Formeln aus dem Physikbuch ohne nachzudenken abschreiben. Dein Vorschlag führt hier in die Irre.

fjf100  22.03.2018, 15:35
@Viktor1

Heir soll ausgerechnet werden,wie hoch die Abschußgeschwindigkeit ist.

Die Herleitung der Formel W=.... (1/re-1/r2) wird hier nicht verlangt.

nutz die formel für die potentielle energie E=mgh

dann setzt du den energiewert in die formel für die kinetische energie ein E=1/2mv² und löst nach v auf

Jonas0712
Beitragsersteller

Schon probiert, kommt jedoch rund 15,8 km/s raus.

Tetrathionat  21.03.2018, 21:52
@Jonas0712

sieht nach einem rechenfehler aus, das 1/2 in E=1/2mv² vergessen? 1/2*15,8 sind ja deine gesuchten 7,9

Marc3lo  21.03.2018, 22:49

h=v*t-0,5gt^2

->pq oder abc Formel und t bestimmen

-> v bestimmen

Sollte so richtig sein :-)

Bild zum Beitrag

Gruß,

"einer"

 - (Physik, Gravitation)

Viktor1  22.03.2018, 09:35

ist hier wohl ziemlich daneben, rechne selbst nach. Es kommt tatsächlich ca v=7900m/s heraus, nach deiner Formel 5590m/s. Da solltest du erst mal nachdenken bevor du etwas irgendwo abschreibst.

arhimedes  22.03.2018, 14:13
@Viktor1

Integralrechnung braucht man lediglich für die Herleitung der Formel für die potenzielle Energie im Gravitationsfeld.

E(pot) = -GM/r

arhimedes  22.03.2018, 13:58

Ich habe ein Faktor 2 vergessen. Siehe meine korrigierte Lösung.