Welche Growlampe bringt am meisten Ertrag also wieviel watt sollte die haben?

2 Antworten

Es gibt Natriumdampflampen (NDL) und Quecksilber-Entladungslampen für den Indoor-Anbau zwischen 250 und 1000 Watt. Allerdings entwickeln diese Lampen relativ viel Wärme und brauchen außerdem ein separates Vorschaltgerät.

Besser growt man mit einer LED Lampe, die für ein bis drei Pflanzen mindestens 200 W - besser noch 300 W haben sollte. Empfehlenswert ist die 'Lumatek 300 W'.
Die Wärmeentwicklung von LEDs ist sehr viel geringer als bei NDL, so dass die Lampe näher an die Pflanze gehängt werden kann, was mehr Lichtausbeute für die Pflanze bedeutet.

Wichtig bei einer Lampen-Anschaffung ist, dass es sich um eine Vollspektrum-Lampe handelt, die für Wachstum und für Blütephase gleichermaßen geeignet ist.

Faustregel: Je billiger und energieleistungsschwach Pflanzenlampen sind, desto weniger Ertrag bringen sie.