Wie reduziere ich am besten die Höhe der Cannabispflanz?
Hallo,
Ich hab in meinem zelt 3 verschiedene Genetiken. Würde als Anbautechnik jedoch gern den Scrog probieren. Jedoch habe ich herausgefunden, dass die Genetiken deutliche Unterschiede in der Wuchshöhe aufweisen, 120cm(2×), 150cm (1×), 180cm(1×). Um einen Scog zu machen, müssten sie ja alle auf einer Höhe sein, wäre es da sinnvoll die hohen Pflanzen oft zu toppen, auch an den Nebentrieben, oder macht es mehr Sinn, sie unter das Netz zu biegen in der Hoffnung, dass das Wachstum dadurch ausreichend gemindert wird. Welche Methoden würde es sonst noch geben?
Danke
2 Antworten
Ich rate ab von stressenden Eingriffen in das Pflanzen-Wachstum, sofern man (wie Du) noch relativ unerfahren ist beim Anbau.
Um eine gleichmäßige Höhe bzw. einen jeweils gleichen Abstand zur Lampe zu erzielen, solltest Du die kleineren Pflanzen auf (umgedrehte) Pflanzentöpfe, Eimer oder sonstige (sichere) Behältnisse stellen.
Beim 'Erziehen' von Pflanzen gilt: Biegen geht vor (an)brechen. Anbrechen geht vor Abschneiden.
einfach runterbinden mitn Draht, vorsichtig und sanft die oberste Spitze nach unten ziehen.
Wenn das Stretching einsetzt, kann man schlecht das Wachstum so reduzieren, dass sie alle ähnliche groß werden. Also kann man, aber ist, denke ich, schwer einzuschätzen. Wie sich die Pflanze entwickelt