Welche Graka für Ultra 4k Gaming?

6 Antworten

Da gibt es eben vor und Nachteile und heutige Entwicklung noch nicht ganz gut umsetzbar. Entweder legt man großen Wert auf Bildqualität oder Bildfrequenz für schnelle Reaktionen. Ansonsten muss man 7-10 jahre alte Spiele machen, um hochleistung und schnelles Bild zu erzeugen

Frontline283
Beitragsersteller

ich denke mitner 4090 24gb karte übertaktet kann man schon auf 4k 120 fps bei max settings spielen.... kostet halt. graka 2k, bildschirm 1k.

Anson12  25.06.2024, 08:22
@Frontline283

Joa, ganz schön teuer und ein rtx ist deutlich mehr als 2k. Aber halt nicht ab 165 hz

Hallo Frontline,

  • Mit der 1070 bekommst Du ca. 70 FPS in Full HD
  • Mit einer 4080 Super bekommst Du ca. 70 FPS in 4K

120 FPS in Ultra in 4K sind bei einigen AAA Spielen selbst mit 4090 nicht zu schaffen.

Ich würde WQHD empfehlen, oder bei 4K ein paar Settings auf Medium.

Frontline283
Beitragsersteller

ich finde es komisch, ich spiele dota2 auf ultra einstellungen auf 80fps, leider wenn da 10 spieler fertigkeiten rausballern droppt sie gerne auf 50-60 runter kommt dann aber kurze zeit später wieder auf 80 hoch. stimmt es denn wirklich das eine höhere bildschirmauflösung dermassen mehr GPU leistung braucht?

GandalfAwA  18.06.2024, 18:07
@Frontline283

Hallo Frontline,

Ich schätze das Dota2 auch von der CPU gebremst wird, so wie Starcraft 2.

4k vs Full HD: das geht 100% nur auf die Grafikkarte, genau. 👍

  • 4k hat 4x mehr Pixel als Full HD, also genau 4-Fache Rechenleistung
  • WQHD hat nur 1.8x mehr Pixel als FullHD

Mit meinem Ryzen 5700x @4.5 GHZ habe ich in SC2 bei Coop wenn viel Los ist + Ultimative Fähigkeit dann teilweise noch Drops auf 50 FPS, mit dem alten Ryzen1600 @3.2 GHZ sogar Drops auf 10 FPS... 😉

Hallo,

bei den Anforderungen hast du nicht viel Auswahl. Eine RTX 4090 oder RX 7900XTX sind da angesagt. Wobei du selbst da nicht überall die 120 FPS at 4K erreichst.

LG

Kenne keine Tests, aber ich denke da ist sicher eine RTX 4090 nötig, wenn es auch in Tripple A Titeln 120 FPS sein sollen.

Generell.

Egal welche Anwendung, wenn du das Budget hast, bringt dir eine High-End Grafikkarte der Nvidia RTX reihe, dir diese Leistung.

Ich bevorzuge die RTX 4090.

Frontline283
Beitragsersteller

was macht denn am meisten sinn? ich hätte das Geld für eine 4090 aber da frag ich mich sollte ich doch lieber warten bis die 5000er serie kommt oder schon jetzt ne high end graka einbauen? wie entwertet sich die 4090 wenn plötzlich die 5000er serie kommt?

clownfish803  18.06.2024, 18:03
@Frontline283

Wie der Kurs dann läuft, kann ich dir kaum sagen. Direkt nach dem release der 5000er wird es aber vermutlich keine erhebliche Preissenkung geben.

GandalfAwA  18.06.2024, 18:11
@Frontline283

Hallo Frontline, 4090 vs 4080 ist Verschwendung von Geld ... nimm lieber eine 4080, und das gesparte Geld hebe auf um in 3 Jahren eine RTX 6080 zu kaufen.

Die 4080 ist fast 4x schneller als Deine jetzige 1070