Wieviel Leistung (WATT) braucht mein PC?

4 Antworten

750 Watt könnten fürs Spielen gerade reichen. Würde es einfach ausprobieren, mehr als, dass das System ausgeht, kann nicht passieren.
Eine CPU sagt nicht viel, die rechnet (beim Spielen) immer so viel wie nötig, egal ob 6 oder 12 Kerne.

Mit dieser CPU die man fast schon ein wenig raten muss ich tippe mal auf den AMD Ryzen Threadripper 1920X kann mich aber auch irren

Reicht dein Netzteil nicht aus 750 Watt sind generell mit einer 4090 schon relativ knapp bei einer solchen CPU nicht mehr zu empfehlen ich würde nicht unter 1000 Watt nehmen

Aber mal aus Neugier warum kombiniert man einen thread ripper mit einer GTX 10 70?

Frontline283
Beitragsersteller

Gute CPU gute GPU damals, wenns dumm aussieht aber gut funktioniert warum nicht? fragt mich jeder aber ich kann nur positives berichten, die CPU ist ein absolutes Monster, krieg die nicht auf über 30% last hoch auch wenn ich mehrere Spiele spiele die extreme prozessorleistung brauchen, zbs anno1800. mit der 1070 strix OC zock ich jetzt grade games auf (fast) ultra settings 4k bei 60-80 fps

DomeLPs  24.06.2024, 19:29
@Frontline283

Nein kann ich dir absolut nicht bestätigen CPU und GPU waren auch damals in ein völlig schlechten Verhältnis wär dir das als gut verkauft hat hatte ich ordentlich verarscht

Die 10 70 war mittelklasse

Die CPU für gaming eigentlich gar nicht geeignet der Games damals konnten mit 12 Kernen sowieso nicht umgehen das ist im übrigen auch heute noch so dafür haben die damaligen AMD-Prozessoren starke Nachteile im Single core

Zu dieser CPU hätte wenn überhaupt eine 10 80 ti gepasst

Und natürlich kriegst du sie nicht über 30%, weil die Games mit den vielen Kernen nicht umgehen können und die schlechte single-core leistung der CPU ständig limitiert

Jede aktuelle mittelklasse CPU zieht da im gaming davon und verbraucht wesentlich weniger Strom

Hallo!

Also der AMD Threadripper (12/24) ist eine wahnsinns Arbeits-CPU.

Aber ob die Gaming-Leistung ebenso überragend ist?

Viele Kerne werden dabei doch gar nicht angesprochen.

Der R7-5800x3D, der R9-5950x3D, und erst recht die neueren AM5-CPUs mit der "x3D"-Technik könnten hier leistungsstärker sein.

Aber zur Beantwortung Deiner eigentlichen Frage, schau mal hier:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

https://pc-builds.com/de/power-supply-calculator

Damit solltest Du arbeiten können.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es in Richtung eines 1000W-Netzteils gehen würde.

Gruß

Martin