Neue Grafikkarte sinnvoll? VRAM?

10 Antworten

Nein das wird reichen wir PC-Spieler haben immer eine handbremse hinter uns dass ich die meisten Spiele an der Leistung der aktuellen konsolengeneration orientieren glaube ich nicht dass der speicherbedarf in nächster Zeit stark steigen wird

Natürlich kann es Ausnahmen geben

Aber so viele Sorgen würde ich mir da nicht machen

Kastroo
Beitragsersteller

Würde sich demnach ein Upgrade auf die 4070 Super lohnen?

DomeLPs  01.08.2024, 12:48
@Kastroo

Ich schätze mal das kommt drauf an was du aktuell für eine Grafikkarte hast hast du z.b eine 30-70 dann nicht

Kastroo
Beitragsersteller
@DomeLPs

Hab eine RX 6750 XT, wie auch in der Frage beschrieben.

DomeLPs  01.08.2024, 13:59
@Kastroo

Entschuldigung das habe ich überlesen

Zwischen 25-50% schneller

DomeLPs  01.08.2024, 14:20
@Kastroo

Die großen Werte erreichst Du überwiegend dann wenn raytracing ins Spiel kommt da Nvidia Karten dort einfach deutlich besser abschneiden als AMD Karten

Auch wenn Frame Generation hinzu kommt auch wenn AMD ein konkurrenzprodukt dazu bietet finde ich persönlich Nvidia Frame Generation deutlich besser aufgrund der geringeren Latenz

Wenn dir also raytracing den Titeln wichtig ist dann solltest du auf jeden Fall zu einer Nvidia Karte greifen

Kastroo
Beitragsersteller
@DomeLPs

Also naja, bei meinen Spielen würden Cyberpunk, Battlefield 2042 und glaub The Finals Raytracing haben.

alle 3 spiele spiele ich jetzt nicht wirklich oft. Bei The Finals und RayTracing bekomme ich auch mit meiner jetzigen Karte 80 Fps.

Bei Battlefield sieht man ja sowieso nicht wirklich einen großen Unterschied bzgl. Raytracing.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass Entwickler in der nächsten Zeit für kostenlose Spiele (Apex Legends z.B) die Raytracing Funktion einbauen werden? Ich denke das passiert nicht so schnell, oder?

Also dann wäre doch die AMD Karte die bessere Wahl. Nur die Frage, ob sich das Upgrade dann überhaupt lohnt.

DomeLPs  01.08.2024, 14:31
@Kastroo

Wenn du noch alles so spielen kannst wie du es möchtest nein

Kastroo
Beitragsersteller
@DomeLPs

Okay. Dann ist doch aber auch meine CPU, Ryzen 7 7800x3d bissl overpowered für mein jetziges System, haha. Hätte bestimmt auch ein Ryzen 5 7500f gereicht.

DomeLPs  01.08.2024, 14:39
@Kastroo

Jaein eine CPU hast du ja etwas länger die CPU abzurüsten macht keinen Sinn wenn du eventuell mal auf die 5070 willst

Pauschal so lange bis es eine neue Generation Konsolen gibt. Es wird immer Ausreißer geben, aber die große Masse an Spielen ist so optimiert das sie auf den aktuellen Konsolen laufen, und da kommst du mit einem PC locker mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Also ich spiele auch Cyberpunk und Cities Skylines 2, wobei ich nur eine 3060 habe (12GB), und das reicht für mich aus. 12GB sollten da eigentlich schon echt aussreichen. Glaube das Upgrade wäre zu dieser Zeit noch zu früh.

Deine genannten Spiele kann meine RTX 2060 ohne Probleme darstellen auf einer rechtguten Auflösung, abgesehen von Cyberpunk dass habe ich noch nicht gespielt...

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Spiele nicht mehr gut laufen. Wenn du jetzt zufrieden bist, dann lass es erst mal so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst